Über mich

 

PP 1Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Sei­te davon.

Aure­li­us Augus­ti­nus (354 — 430)

Ich rei­se eigent­lich solan­ge ich den­ken kann.
Ich rei­se ger­ne als Back­pa­cker, ver­schmä­he aber auch nicht ein schö­nes Hotel.

Ruanda, Berggorilla

Ruan­da, Berggorilla

Die meis­ten Rei­sen orga­ni­sie­re ich selbst. Es gibt nur weni­ge Aus­nah­men (zB mein Trip zu den Berg­go­ril­las in Ruanda).

Wenn ich nach mei­nem Lieb­lings­ort gefragt wer­de, so muss ich lei­der pas­sen. Es gibt ihn nicht. Jeder Ort hat sei­nen eige­nen Reiz und dazu kommt noch die Stim­mung in der man ihn erlebt, ob allein oder in Begleitung.

Eini­ge mei­ner Lieb­lings­plät­ze sind Petra in Jordanien,

Äthiopien, Felsenkirche in Lalibela

Äthio­pi­en, Lalibela

Lali­be­la in Äthio­pi­en, Machu Pic­chu in Peru, Ang­kor in Kam­bo­dscha, die Wüs­te Rub al-Kha­li im Oman, Litt­le Corn Island in Nica­ra­gua, San­si­bar, Devils Pool an den Vic­to­ria Fäl­len, die Strän­de von La Digue (Sey­chel­len), den Male­di­ven oder den Surin Inseln in Thailand.
Ich mag Städ­te wie Lis­sa­bonBue­nos AiresKap­stadt, Rio de Janei­ro, Bar­ce­lo­na, New York, Buda­pest, aber genau­so Hoi An in Vietnam.
Unver­gess­lich sind aber auch die Ter­ra­cot­ta Armee (Chi­na), Ham­pi in Indi­en oder Bagan und vor allem Kak­ku, bei­de in Myan­mar.

Ich bin sicher nicht der größ­te Trek­king-Fan, aber es gibt Gebie­te, wo es auch mir beson­de­ren Spaß gemacht hat, zB in Ugan­da, Sapa (Nord­viet­nam), der Jom­som Trek in Nepal, im Cop­per Can­yon (Mexi­co), auf den Phil­ip­pi­nen oder der Jakobs­weg in Spanien.

Jakobsweg: Allein auf weiter Flur

Jakobs­weg

Ich könn­te die Lis­te noch ewig fort­set­zen, erwäh­ne hier aber lie­ber eini­ge der Zie­le, die noch durch mei­nen Kopf schwirren:
Orte an die ich noch ger­ne möch­te sind zB Bhu­tan, Lak­ka­di­ven, Anda­ma­nen, Sei­den­stra­ße, Neu­ka­le­do­ni­en, Südsee.….

Ich wür­de mich freu­en, wenn Ihr mei­ne Bei­trä­ge in den Sozia­len Netz­wer­ken teilt!

Viel­leicht habt Ihr ja einen Tipp, was Euch beson­ders gefal­len hat und was ich unbe­dingt sehen sollte.….

 

60 Kommentare

    • Hi Syl­via, du hast voll­kom­men recht! Muss toll sein! Ursprüng­lich woll­te ich anschlie­ßend an Pana­ma dort­hin, muss­te aber frü­her zurück :-(. Es spukt nach wie vor durch mei­nen Kopf.…Peter

  1. Hal­lo Peter!

    Wir saßen beim SEO Work­shop neben­ein­an­der und ich dach­te, ich schau mal bei dir vorbei.
    fin­de es wirk­lich beein­dru­ckend, was du schon alles gese­hen und erlebt hast. Schön, dass du das alles auf dei­nem Blog teilst! Ich wer­de nun in Zukunft sicher öfter mal bei dir vor­bei­schau­en und immer mal wie­der mei­nen Senf ablassen. 😉
    Wür­de mich freu­en, von dir zu hören. 

    Einen lie­ben Gruß und eine super schö­ne und besinn­li­che Weih­nachts­zeit wün­sche ich dir!
    Anna

    • Hal­lo Anna,
      gute Idee bei mir (öfter) rein­zu­schau­en :-). Ich woll­te ich wäre so flei­ßig wie du auf dei­nem schö­nen Blog!
      Jeder Kom­men­tar ist willkommen!
      Habe gera­de vor 10 Minu­ten einen Flug nach Bra­si­li­en gebucht. Sehr kurz­fris­tig las­se ich das auf mich zukommen.…
      LG, Peter

  2. Lie­ber Peter,

    na dann, viel Spaß in Bra­si­li­en! Ich wer­de Dir — wenigs­tens per Blog — fol­gen und freue mich wie immer über Dei­ne Nach­rich­ten. Wie lan­ge geht es denn die­ses Mal weg?

    Kat­rin

  3. Egon F. sagt

    Hal­lo Peter, habe durch Zufall Dei­ne Rei­se-erleb­nis­se ent­deckt. Tol­ler Blog zum Mit­er­le­ben. Und von Erfah­run­gen zu pro­fi­tie­ren. Wann star­test Du nach bra­si­li­en und wel­che Rou­te? Ich will eben­falls 2014 nach Rio und an den Ama­zo­nas? Gruss EFf

  4. Birte Peters sagt

    Hal­lo Pepo, dan­ke für dei­ne Glück­wün­sche und ganz viel Spass auf dei­ner Brasilien-Reise.
    Ich bin (zumin­dest) per Blog bei dir. Lie­be Grüs­se aus München

  5. Zufäl­lig bin ich auf dei­nen Blog gestos­sen. Schön!
    Oh, ja — nach Petra wür­de ich auch sehr ger­ne mal! Und nach Island. Und und und…
    Für Bue­nos Aires-Tipps kannst du ger­ne auf unse­rem Blog vorbeischauen.
    Sehr zu emp­feh­len (und von Euro­pa nicht all­zu weit ent­fernt) fin­de ich einen Besuch von Istan­bul. So leben­dig und viel­sei­tig… und voll gepackt mit Kul­tur! Und sonst? Japan viel­leicht für mehr Stil­le und Var­a­na­si für mehr Craziness 😉

    • Hal­lo Nina, habe mich für Rou­te zum Ama­zo­nas ent­schie­den und wer­de dann nach Kolum­bi­en / Car­ta­ge­na weiterreisen.….Peter

  6. Margit Reichelt-Jordan sagt

    Hi Peter, ich emp­feh­le wei­te­re Rei­se­zie­le fuer Dich — PAPUA GUI­NEA (da auf jeden Fall auch ent­lang dem Sepic River mit Schiff und zum Sing-Sing nach Mount Hagen!!!) und EAS­TER ISLAND. Mein beein­dru­ckends­ter trip war in die ANT­ARK­TIS, das ist aber auch das ein­zi­ge Rei­se­ziel, das ich nicht wie­der­ho­len muss.….
    Hap­py and safe tra­vels — Margit

  7. Roswitha Uhde sagt

    Hal­lo Peter,
    durch dei­nen Kom­men­tar in mei­nem Blog bin ich auf dei­ne Sei­ten gekom­men und fra­ge mich, wofür du mei­ne Hil­fe benö­tigst. Ich bin begeis­tert von dei­nem Blog, und ich bin ja nicht die ein­zi­ge, wie ich an den Kom­men­ta­ren und den Face­book-Freun­den erken­nen kann.
    Auf jeden Fall, hast du mich an mei­ne schö­ne Rei­se­zeit erin­nert. Immer­hin ist es mir gelun­gen, alle 5 Kon­ti­nen­te zu berei­sen. Jetzt lebe ich mei­ne Rei­se­träu­me nur noch in mei­nen Erinnerungen.
    Herz­li­che Grüße
    Roswitha

    • Hal­lo Ros­wi­tha, dan­ke für Dei­nen tol­len Zuspruch. Ich erlau­be mir Dich in der nächs­ten Zeit noch ein­mal direkt anzuschreiben.
      Bg, Peter

  8. Dein Blog ist wirk­lich klas­se! Und du warst bei den Berg­go­ril­las: Das ist mein abso­lu­ter Traum;)

  9. Christine sagt

    Hal­lo Peter,
    ich bin gera­de zurück von einer wun­der­schö­nen Rund­rei­se durch den Iran. Lei­der konn­te ich nur vier Wochen blei­ben, weil ich nach mei­ner Rück­kehr wich­ti­ge Ter­mi­ne hier wahr­neh­men muß­te, die ich nicht ver­schie­ben konnte.
    Ein ganz wun­der­ba­res Land mit unge­heu­er gast­freund­li­chen, hilfs­be­rei­ten und lie­be­vol­len Men­schen! In den vier Wochen habe ich nur 3x in Hotels über­nach­ten kön­nen, ansons­ten hat­te ich am Anfang Couch­sur­fing genutzt (über­ra­schend zahl­reich Gast­ge­ber über­all im Land) und wur­de dann mehr oder weni­ger wei­ter gereicht zu Ver­wand­ten, Freun­den und Bekann­ten! Der ‘Pflicht­schal’ war bei mir ein hauch­dün­nes Etwas aus Chif­fon und der ‘Man­tel’ zwei leich­te indi­sche Flat­ter­ge­wän­der — aller­dings mit lan­gen Ärmeln. Bei­des habe ich mir vor Ort gekauft, da mei­ne mit­ge­brach­te Aus­stat­tung bald zu warm war und bei­des hat mich in keins­ter Wei­se ein­ge­schränkt. Ich wer­de im nächts­ten Jahr auf jeden Fall noch ein­mal, aber dann zwei Mona­te dort unter­wegs sein — neben den Men­schen und den zahl­lo­sen archi­tek­to­ni­schen und his­to­ri­schen High­lights gibt es auch gran­dio­se Land­schaf­ten und ganz vie­le ver­schie­de­ne Noma­den­stäm­me, die noch ihr ganz beson­de­res Leben leben (wor­an man rela­tiv häu­fig noch teil­ha­ben kann).
    Viel­leicht wäre das auch etwas für Dich?

    • Hal­lo Chris­ti­ne, ist schon lan­ge her, dass ich in der Ecke war. Wäh­rend des Stu­di­ums habe ich dort mal Autos run­ter gebracht. War ein sehr span­nen­der Trip. Ja viel­leicht soll­te ich jetzt mal wie­der hin…

      • Hal­lo Peter, gera­de sit­ze ich über mei­nen Oman-Noti­zen aus vie­len, vie­len Rei­sen durch die­ses freund­li­che Land auf der Ara­bi­schen Halb­in­sel. In die­sem Jahr wer­de ich nach 3 Wochen im März noch ein­mal 4 Wochen im November/Dezember dort sein! Ich ver­mis­se einen Rei­se­be­richt von Dir dar­über hier im Blog — ich las irgend­wo was von Rub al Kha­li. Aber egal, Dir noch viel Spaß bei der Wei­ter­rei­se und gesun­des Heimkommen!

        Im Iran war ich inzwi­schen noch ein­mal — und es war gen­aus so geni­al wie beim ers­ten Mal. Es wür­de sich auf jeden Fall loh­nen für Dich, vor allem, da Du ja den Ver­gleich mit frü­her hät­test. Aber die Men­schen, Land­schaf­ten und wun­der­ba­ren Bau­wer­ke dort haben sich in der Zeit wahr­schein­lich kaum verändert..

        • Hal­lo Christine,
          du hast Recht. Mei­ne Oman-Rei­se war noch vor mei­ner Blog­ger­zeit. Und ich habe zu wenig Noti­zen, vor allem von den 10 Tagen in der Rub al Kha­li. Jetzt wür­de ich das ganz anders angehen 🙂
          BG, Peter

  10. Hal­lo Peter,
    ich hät­te da noch eine Idee: MALLORCA!
    Aber nicht die Tou­ri-Sei­te! Son­dern das ech­te, schö­ne, ruhi­ge, wun­der­ba­re Mallorca .…
    komm doch mal vor­bei!!! Nur Berg­go­ril­las haben wir hier lei­der keine. 🙁 

    Lie­be Grüße
    Barbara

    • Hal­lo Bar­ba­ra, es gibt vie­le Ecken auf Mal­lor­ca, die ich mag. Habe bis­her aber noch nicht dar­über geschrie­ben. Soll­te ich viel­leicht mal tun und nicht war­ten bis es Berg­go­ril­las gibt…
      BG, Peter

  11. Hal­lo Peter,
    schö­ne Home­page und authen­ti­sche Artikel!
    Falls Dich mal Argen­ti­ni­en inter­es­siert: El Chal­tén und sei­ne Umge­bung kann ich sehr zum Wandern/Trekking emp­feh­len. Sehr schö­ne Land­schaft und vom Schwie­rig­keits­grad her für (fast) jeden gut zu machen. Außer­dem gibt es zig Varianten/Touren, ein­tä­gig oder mehr­tä­gig. Habe dar­über einen Arti­kel auf mei­ner Sei­te über Süd­ame­ri­ka geschrieben:
    http://www.ulmisreisen.com/2014/11/20/argentinien-el-chalten-trekkinghauptstadt-argentiniens/
    Grüß­le aus der Schweiz
    ulmi

    • Hal­lo Florian,
      Argen­ti­ni­en steht ganz weit oben auf mei­ner Lis­te. Und dort natür­lich auch Pata­go­ni­en. Suche noch eine schö­ne Unter­kunft für ein paar Wochen in Bue­nos Aires… BG, Peter

  12. Hal­lo Peter,

    wenn Du Hil­fe brauchst für Bue­nos Aires Unter­kunft dann mel­de Dich über mei­ne Webseite.
    Hab da noch einen Kon­takt von Leu­ten, die ein etwas bes­se­res Hos­tel betreiben/besitzen, ich glau­be in Palermo.
    Und ich war in einem sehr guten und güns­ti­gen Hos­tel im Zen­trum, müss­te ich raus­su­chen, weil da hat sich was bei den Betrei­bern geän­dert (war HI-Hos­tel und ist es jetzt nicht mehr, oder so…)
    Florian

  13. olaf sagt

    Grüs­se Peter
    All Dei­ne Bil­der von den Rei­sen sehr schön.
    Blen­dest Du mit Absicht die Schat­ten­sei­tenm in den Län­dern aus — kei­ne Elendsphotos
    Bye Olaf

      • Leen sagt

        lie­ber Peter,

        wenn Du nach Argen­ti­ni­en reist, kann ich Dir eine Fahrt mit dem Bus über die Anden v. Argen­ti­ni­en nach Chi­le emp­feh­len. Und natür­lich den Besuch der Igua­zu Wasserfälle!

        Hast eine tol­le homepage!

        Lie­be Grüs­se, Leen

  14. Margarete Gross sagt

    Hal­lo Peter!
    Dan­ke für Dei­ne Tipps. Pla­ne gera­de Brasilientrip.
    Wenn Dir Chris­ti­ne nicht schon die Rei­se in den Iran emp­foh­len hät­te, hät­te ich es jetzt getan! Tol­le Kul­tur, sehr freund­li­che Men­schen, beein­dru­cken­de Landschaften.…
    Für mich auch ein schö­nes Land zum Ent­de­cken ist Alba­ni­en. War erst kürz­lich in Tira­na, Kru­je und in dem beson­ders schö­nen Berat. But­rin bei Saran­da sei natür­lich nicht uner­wähnt. Sehr schön soll auch die Gegend um Shko­der sein.
    Es gibt so vie­le beson­de­re Län­der auf der Welt neben dem übli­chen Touristenstrom.Für mich beson­ders beein­dru­ckend Mada­gas­kar, Komo­ren, Insel Komodo.
    … und mit 90 dann die Rad­tour um den Bodensee?
    Herz­li­che Grüs­se aus dem schon etwas ver­schla­fe­nem Kor­fu und dem angeb­lich schöns­ten Dorf ‑Afi­on­as
    Margarete

    • Hal­lo Margarete,
      ja, du hast recht. Die Aus­wahl ist sooo groß.
      Davon abge­se­hen geht es auch für mich in einer Woche nach Bra­si­li­en. Von Sal­va­dor nach Bue­nos Aires…
      BG, Peter

      • Margarete Gross sagt

        Wünsch Dir eine tol­le Rei­se- bei mir geht es erst Anfang Jän­ner nach Bra­si­li­en. Es ist übri­gens sehr wohl­tu­end zu sehen, dass es noch ande­re Vaga­bun­den auf die­sem Pla­ne­ten gibt.……
        Nächs­te Woche besu­che ich die Safran­ern­te in Kozani/ Nordgriechenland.
        Herz­lichst Margarete

  15. Hal­lo, Peter.
    Eine gan­ze Men­ge dei­ner hier aus­ge­zähl­ten Zie­le wür­den auch auf mei­ner Bucket List ste­hen. Die hab ich aber nicht. Ich tou­re erst­mal hier durch die Repu­blik und hab mei­nen Slo­gan für den Hos­tel­max gra­de auf “In Hos­tels um die Welt” geän­dert. Auf lan­ge Sicht solls also doch mal etwas wei­ter weg gehen.
    Sowohl Viet­nam, wie auch Peru ste­hen aktu­ell sehr weit oben auf der Lis­te. Ach, eigent­lich könnt ich jetzt alles da oben drauf­schrei­ben. Nur Bra­si­li­en reizt mich aus uner­find­li­chen Grün­den nicht so recht.
    Gruß, Max

    • Hal­lo Max,
      ich mache es anschei­nend genau umgekehrt.
      Erst­mal raus in die bun­te, wei­te Welt.
      Aller­dings habe ich auch die nähe­re Umge­bung dabei nicht ver­ges­sen, bloß noch nicht dar­über geschrieben…
      Viel Spass in Irland!
      BG, Peter

  16. Bettina Groeger sagt

    Hal­lo Peter, bin heu­te erst­ma­lig auf dei­ne Sei­te gesto­ßen. ich samm­le grad Infos zum Pil­gern auf dem Jacobs­weg. Gelang­te über Umwe­ge glück­li­cher­wei­se auf dei­nen Sei­ten. Ich bin noch unsi­cher und habe Fra­gen, obwohl ich gern schon bald los­zie­hen wür­de (Okto­ber). Wür­de mich sehr über einen Aus­tausch mit dir freuen.
    vor­erst vie­le Grüsse,
    Bet­ti­na, aus Berlin

    • Hal­lo Bettina,
      am bes­ten wäre ein Aus­tausch natür­lich über einen Kom­men­tar bei dem ent­spre­chen­den Bei­trag vom Jakobs­weg, weil es auch immer ande­re interessiert.
      Okto­ber steht ja qua­si vor der Tür. Eigent­lich ist jetzt noch eine gute Zeit. Das Wet­ter dürf­te aber gegen Ende, in Gal­li­zi­en, schon recht reg­ne­risch sein!
      BG, Peter

  17. Frauke sagt

    Ich bin durch Zufall auf dei­ne Sei­te gesto­ßen und allei­ne die Berich­te über Lis­sa­bon las­sen mein Herz höher schlagen.

    Da ich pla­ne, dem­nächst für län­ge­re Zeit nach Latein­ame­ri­ka auf­zu­bre­chen, freue ich mich sehr dar­auf die hier gefun­de­nen Berich­te zu lesen.

  18. Aras Orhon sagt

    hal­lo Peter,

    wir ver­su­chen ja immer ein wenig über unse­ren eige­nen Tel­ler­rand zu schau­en, weil nichts schlim­mer ist, als sich mit einem Tun­nel­blick durchs Leben und die Welt zu bewe­gen. Wenn wir nicht unter­wegs sind, schau­en wir des­halb ger­ne in ande­re Blogs, neu­gie­rig was ande­re Leu­te erle­ben und vor allem, was sie dar­aus machen. Span­nend ist es, nach­zu­le­sen wel­che Ein­drü­cke Men­schen wie Du von einer Rei­se mit­neh­men und dane­ben zu stel­len, wie wir das Erle­ben. Da gewinnt Rei­sen eine ganz ande­re Dimension. 

    Etwas wei­ter oben erwähnst Du Petra, als einen Dei­ner Lieb­lings­or­te. Wir waren selbst vor eini­ger Zeit dort, und natür­lich über­wäl­tigt. Gibt es dazu auch einen Bericht von Dir? Ich habe hier kei­nen gefunden.

    Gruss von der Wegsite
    Aras

    • Hal­lo Aras,
      lei­der gibt es dar­über kei­nen Bei­trag. Ist sicher gut 20 Jah­re her und ich blog­ge ja erst seit 3 Jah­ren. Mei­ne Fotos habe ich offen­sicht­lich so gut ver­steckt, dass ich sie auch nicht zur Hand habe :-(.
      In Eile, da ich auf den Sprung nach Neu­see­land bin und noch nicht­mal eine Unter­kunft gebucht habe — Hört sich sicher etwas chao­tisch an 🙂
      BG, Peter

  19. Hal­lo Peter!
    Lei­der schaf­fe ich nicht so vie­le Rei­sen im Jahr wie du. Aktu­ell sind unge­fähr eine gro­ße und eine klei­ne Rei­se (bzw. ein Städ­te­trip) pro Jahr drin. Ich habe mir aus­ge­rech­net, dass ich bei guter Gesund­heit 144 Jah­re alt wer­den muss, um wenigs­tens die wich­tigs­ten High­lights mei­ner Rei­se­wün­sche noch unter­zu­brin­gen. Um die Rei­se zu den Berg­go­ril­las benei­de ich dich am meis­ten, obwohl ich dar­un­ter ver­mut­lich auch am meis­ten gelit­ten hät­te, da ich weiß, was die Men­schen den Goril­las (bzw. gene­rell den Tie­ren, der Natur) antun. Im ver­gan­ge­nen Okto­ber / Novem­ber waren wir in Nami­bia, unver­gess­lich; wenn du mal schau­en willst, da gibt es auch gera­de einen (noch nicht ganz fer­tig­ge­stell­ten) Rei­se­be­richt in mei­nem Blog: http://rostrose.blogspot.co.at/p/klicks-zu-den-einzelnen-kapiteln-des.html
    Herz­li­che Rost­ro­sen­grü­ße und alles Gute für die neue Frühlings-Woche,
    Traude

  20. Josef sagt

    Hal­lo Peter, ich schrei­be gera­de in einer Zeit­schrift für Flie­sen­le­ger einen Arti­kel über Mosai­ke. Dazu wür­de ich ger­ne Ihre Auf­nah­me des Innen­be­reichs der Auf­er­ste­hungs­kir­che verwenden.
    Haben Sie die Auf­nah­me gemacht? Wenn ja, könn­ten Sie mir das Copy­right dafür geben, wie soll­te ich auf Sie verweisen.
    Recht herz­li­chen Dank im voraus.

    • Hal­lo Josef,
      denn machen wir es mal auf die­sem unkon­ven­tio­nel­len Weg: Frei­ga­be unter © PetersTravel.de. Opti­mal wäre natür­lich der Hin­weis auf den Beitrag.
      BG, Peter

  21. Birgit Stanzel sagt

    Hal­lo
    bin zufäl­lig auf dei­ner Sei­te gelan­det und habe mir reich­lich Tipps für Bahia entnommen.
    Danke.
    Viel­leicht hast du ja mal Lust auf einen Wanderritt.
    Das toppt alles!!!!!!!!

    Lie­be Grüße
    Birgit

    • Hal­lo Margarete,
      danke!
      Ich freue mich über jeden Klick und jede Anmer­kung — auch Dei­nen Kom­men­tar beim Myanmar-Beitrag.
      BG, Peter

  22. Margarete Gebhardt sagt

    Guten Mor­gen Peter,
    ich möch­te ger­ne an die­ser Stel­le etwas anmerken.
    Könn­test du dei­ne Threads und Berich­te mit Datum versehen?
    So könn­te man gleich erken­nen, ob es etwas Neu­es gibt.
    LG
    Margarete

  23. Angelika Preissinger sagt

    Guten Abend, Peter,
    da bin ich aber froh, “Dich” ent­deckt zu haben.
    Ich bin Ange­li­ka und Ita­li­en-Lieb­ha­be­rin. Die letz­ten mehr als 10 Jah­re habe ich im Mai / Juni Urlaub in Vieste/Gargano gemacht — in einem klei­nen, ein­fa­chen Appart­ment, mit Ristorante.
    (Agri­tou­ris­mo Pier­ro de Simio — falls Du das kennst). Ich fin­de sowohl den Ort, als auch den Strand am Piz­zo Muno ein­fach toll — vor allem, da er im Mai / Juni noch kaum bevöl­kert ist.
    Nun wird es aber ein­mal Zeit, was ande­res zu sehen u. zu erleben.
    Ich möch­te evtl. in die Nähe Bari reisen .
    Wobei mei­ne Wün­sche schon klar sind, aber evtl. eben nicht realisierbar:
    schö­ner Sand­strand — mög­lichst nah an der Unter­kunft — ein male­ri­scher, nicht zu klei­ner Ort (fin­de es schön, mal zwi­schen­durch zu bum­meln u. den Men­schen dabei zuzu­se­hen), und dann eben eine schö­ne Unter­kunft mit Selbst­ver­pfle­gung ( super wäre mit lan­des­ty­pi­schem Restau­rant, wenn man nicht kochen möchte).
    Naja, ich weiß, das sind kaum erfüll­ba­re Wünsche.
    Aber viel­leicht hast Du ja einen Tipp für mich.
    Dei­ne Berich­te haben mich sehr beein­druckt — Du scheinst der Rich­ti­ge für mich zu sein 🙂
    Dan­ke vor­ab für Dei­ne Mühe, mir zu antworten.
    Lie­ber Gruß aus Bayreuth
    Angelika

  24. Petra Frömmel-Meyer aus der Lüneburger Heide sagt

    Hal­lo Peter!
    Habe ges­tern gera­de mit mei­ner Toch­ter tele­fo­niert, die sich zur Zeit auf der Ilha de Mosam­bi­que auf­hält und bei der Recher­che bin ich auf dei­nen Rei­se­be­richt gesto­ßen. Wirk­lich sehr schön geschrie­ben! Letz­tes Jahr war ich zum aller­ers­ten Mal auf dem afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent in Kisumu, Kenia. Hab dort mei­ne Toch­ter besucht. Wir haben eini­ges unter­nom­men. Das tolls­te war für mich die Insel Lamu. Kei­ne Autos dafür umso mehr Esel. Viel­leicht auch für dich noch ein klei­ner Tipp, falls du Lamu noch nicht kennst. Lei­der konn­te ich bis­her nur in Euro­pa rei­sen, aber für die Zukunft wün­sche ich mir, daß ich noch ein­mal nach Süd­ame­ri­ka, Kana­da und auf jeden Fall noch­mal nach Afri­ka rei­sen kann. Merk­wür­di­ger­wei­se reizt mich Asi­en nicht.
    Lie­be Grü­ße und dan­ke für den tol­len Bericht und wei­ter­hin viel Spaß am Reisen!
    Petra

    • Hal­lo Petra,
      ja, Lamu steht schon lan­ge auf mei­ner Liste.
      Ich woll­te dort nach San­si­bar hin, habe es aber wegen poli­ti­scher Pro­ble­me dann doch nicht gemacht.
      BG, Peter

  25. Neslihan Inalbars-Yilmaz sagt

    Hal­lo Peter,
    seit eini­gen Wochen ver­fol­ge ich Dei­ne Rei­sen. Wo bist Du gera­de? Wie sieht der Plan für 2019/2020 aus — wel­che Län­der kom­men als nächstes?
    LG
    Nesli

    • Zur Zeit in Italien.
      Als nächs­tes kommt mein Jamai­ka-Bei­trag, wo ich vor kur­zem war.
      Wei­te­re Plä­ne habe ich nicht, ich bin da immer sehr spontan.
      Wie­so? Hast du Vorschläge ??

  26. Hal­lo Peter,

    ich kann Mon­te­ne­gro und Alba­ni­en empfehlen. 

    Gruß aus Ber­lin SuSi

  27. Hal­lo Peter, schön, bei dir rein­zu­le­sen. Wir sind sehr ähn­lich unter­wegs und genau­so jung. Vie­le Grü­ße von Gabi und Michael

  28. Ingo Pötzsch sagt

    Hal­lo Peter, bin durch Zufall auf dei­ne Sei­te gekom­men und habe mich sofort in dei­ne Rei­se­be­rich­te ver­tieft. Toll geschrie­ben mit einen Anflug von Humor den ich sehr mag.
    Neid­voll muss ich aner­ken­nen das du genau das gemacht hast wovon ich jah­re­lang nur geträumt habe weil mei­ne Aben­teu­er­lust mit durch­aus schö­nen siche­ren Fami­li­en­ur­lau­ben gebremst war. Die Zeit der Fami­liet­rips ist nun vor­bei aber scheint zwar die Aben­teu­er­lust unge­bremst zu sein trotz­dem bin ich als Allein­rei­sen­der gera­de mal nach Bela­rus und Tune­si­en gekommen.
    LG Ingo

  29. Edda sagt

    Lie­ber Peter, ich habe mir gera­de zum ers­ten Mal in Ruhe all Dei­ne Bei­trä­ge und Fotos ange­schaut. Du bist rum­ge­kom­men, Cha­peau! Und davon wür­de ich ger­ne mehr pro­fi­tie­ren: Wie war Dein Trip nach Ruan­da, was muss, was kann man machen? Wel­che Hotels in Kiga­li und im Land kannst Du emp­feh­len?? Freue mich auf eine Ant­wort und Dei­ne Tipps … Herz­li­chen Dank im Vor­aus, Edda

  30. Susanne sagt

    Hal­lo Peter, vie­len Dank für den Bericht über Neu­see­land. Ich bin auch 50plus und bin gera­de in Aote­aroa:-) wann warst du dort und hast du noch ein paar Geheimtipps?
    Kia ora!
    Susanne

    • Hal­lo Susanne,
      Neu­see­land ist ein tol­les Land für wun­der­schö­nes Rei­sen. Unge­fähr 7 Jah­re her.
      Ich fin­de den Begriff “Geheim­tipps” irre­füh­rend. Sie sind ja nicht mehr geheim, wenn ich oder jemand ande­res über so etwas schreibt.
      Bes­te Grü­ße, Peter

  31. Hal­lo Peter,
    Ein sehr schö­ner und so umfas­sen­der Rei­se­blog. Du hast ja kaum was aus­ge­las­sen. Viel­leicht über­legst du dir den bun­gee Sprung in Süd­afri­ka doch noch zu machen? Extrem aufregend!Und die Unter­was­ser­welt in zb Indonesien/Papua ist auch eine Begeg­nung wert 🙂

    Grü­ße aus Koh Phangan.

    • Hal­lo Carolin,
      bin auch gera­de auf Koh Phan­gan am Haad Yao Beach im Tropicoco.
      Muss aber wohl mor­gen nach Koh Tao wei­ter, da ich dann kein Zim­mer mehr habe.
      BG, Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert