Bars, Essen & Trinken, Frankreich, Frankreich Essen & Trinken, Home, Hotspots, Reiseziele
Kommentare 1

Die Absinth Bar Dans Les Arbres — eine Baum­bar in der Provence

Absinth Bar Dans Les Arbres, Baumbar in der Provence

Zu Besuch in der Absinth Bar Dans Les Arbres:
Absinth — ein hoch­pro­zen­ti­ges alko­ho­li­sches Getränk — war lan­ge Zeit ver­bo­ten, weil er den Ruf hat­te süch­tig zu machen. Berühm­te Absinth-Trin­ker waren u.a. Gau­gu­in, van Gogh, Heming­way, Edgar Allan Poe, Hen­ri de Tou­lou­se-Lautrec und Oscar Wilde.

Absinth Bar Dans Les Arbres, Baumbar in der Provence, Frankreich © Peterstravel
Absinth Bar Dans Les Arbres, Baumbar in der Provence, Frankreich © Peterstravel

Absinth wur­de ursprüng­lich im 18. Jahr­hun­dert als Hei­leli­xier her­ge­stellt. Er ist ein alko­ho­li­sches Getränk, das tra­di­tio­nell aus Wer­mut, Anis, Fen­chel sowie einer je nach Rezep­tur unter­schied­li­chen Rei­he wei­te­rer Kräu­ter her­ge­stellt wird. Absinth ist oft von grü­ner Far­be und wird des­we­gen auch „Die grü­ne Fee“ (La fée ver­te) genannt.
Da der Alko­hol­ge­halt zwi­schen 45 und 90 % beträgt wird er in der Regel ver­dünnt getrunken.
1915 wur­de Absinth in einer Rei­he euro­päi­scher Staa­ten und den USA ver­bo­ten. Man ging davon aus, das er auf­grund sei­nes Thu­jon-Gehalts abhän­gig mach­te und schwer­wie­gen­de gesund­heit­li­che Schä­den verursachte.
Erst seit 1998 ist Absinth in den meis­ten euro­päi­schen Län­dern wie­der erlaubt.

Aus­flug nach Frank­reich in die Provence…

Ich bin zu Besuch bei Freun­den. Irgend­wie sind wir auf einen Arti­kel in der Süd­deut­schen Zei­tung über eine Baum­bar in Frank­reich gesto­ßen. Laut Deutsch­lands pro­mi­nen­tes­tem Bar­be­sit­zer Charles Schu­mann ist die­se Bar die ers­te Adres­se für aus­ge­zeich­ne­te Absinthe. Die dazu ver­wen­de­ten Kräu­ter wer­den alle im eige­nen Schloss­gar­ten gezogen.
Der Arti­kel liest sich so inter­es­sant, dass wir beschlie­ßen einen Aus­flug zu machen.
Ergän­zen soll­te ich viel­leicht, dass mei­ne Freun­de in dem klei­nen Berg­dorf Mon­tal­to in Ligu­ri­en leben.
Von hier sind es immer­hin 266 Kilo­me­ter zu dem Städt­chen Auba­gne, 30 km vor Marseille.
Und dort befin­det sich die Bar „Dans Les Arbres“.

Absinth Bar Dans Les Arbres, Baumbar in der Provence, Frankreich Titel 2 © Peterstravel
Absinth Bar Dans Les Arbres, Baumbar in der Provence, Aufgang © Peterstravel

Auf der fran­zö­si­schen Home­page haben wir die not­wen­di­ge Reser­vie­rung vor­ge­nom­men. Denn ohne die geht gar nichts!
Dort bekommt man auch einen Code für das Tor zum Schloss­park. Da wir zusätz­lich GPS-Koor­di­na­ten bekom­men haben, wol­len wir uns am Nach­mit­tag schon­mal  orientieren.
Ich sage gleich: trotz GPS-Koor­di­na­ten ist es nicht ein­fach. Kei­ner scheint die­sen geheim­nis­vol­len Ort, geschwei­ge denn die Bar Dans Les Arbres zu kennen.
End­lich ste­hen wir vor dem geschlos­se­nen Tor.
Wir fah­ren dann aber erst­mal zum Städt­chen Auba­gne und bezie­hen unser Hotel Sou­leia im Zentrum.

Absinth Bar Dans Les Arbres, Baumbar in der Provence, Frankreich, Eingangstor © Peterstravel
Abends neh­men wir dann ein Taxi.
Den Code brau­chen wir nicht, denn das geheim­nis­vol­le Tor ist bereits geöffnet.
Vor uns liegt ein Park.
In gut 100 Metern sehen wir ein paar kräf­ti­ge Pini­en. Eine sta­bi­le Holz­trep­pe führt zur Bar in vier Metern Höhe. Die Platt­form bie­tet Platz für die Bar und vier­zig Leute.
Der Abend kann beginnen….

Fazit
Es war ein schö­ner Abend.
Gro­ßes Ange­bot an Cock­tails in schö­ner Umge­bung. Aller­dings ist mir per­sön­lich die Zere­mo­nie mit der der Absinth am Tisch zube­rei­tet wird zu umständlich.
Das Gan­ze ist offen­sicht­lich nicht so mein Ding.
Wenn man in Mar­seil­le oder in der Nähe ist, kann man den Besuch machen.

Absinth Bar Dans Les Arbres, Baumbar in der Provence, Frankreich, Die Bar © Peterstravel
Absinth Bar Dans Les Arbres, Baumbar in der Provence, Bar mit Publikum © Peterstravel

Info zur Absinth Bar Dans Les Arbres 

Die Baum­bar liegt im Park von Creiss­auds, einem 200 Jah­re alten, bür­ger­li­chen Schloss. Ca 15 Auto-Minu­ten von Auba­gne und drei­ßig Minu­ten von Mar­seil­le nach Osten. 

Im Park sind meh­re­re Kräu­ter­bee­te zur Her­stel­lung des Absinth. Die Bar ist eine  Cock­tail­bar, d.h., dass es neben den ver­schie­de­nen Absinthen auch ande­re Cock­tails gibt.
Öff­nungs­zei­ten: Bei Regen bleibt die Bar geschlossen.
Unbe­dingt auf der fran­zö­si­schen Home­page reservieren!

Für mehr Hin­ter­grün­de über den Absinth und die Baum­bar Dans Les Arbres emp­feh­le ich den Arti­kel im SZ-Magazin

Wei­te­re Bei­trä­ge zur Cote d’Azur und Frankreich

Niz­za: Tipps zu den Sehens­wür­dig­kei­ten und High­lights von Nizza
Das male­ri­sche Berg­dorf St Paul de Vence
Wan­de­rung um das Cap Ferrat
Anti­bes: Tipps zu den schöns­ten Strän­den & Sehenswürdigkeiten 

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Social Net­work teilt. Danke!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert