Italien
Kommentare 4

Apu­li­en Strän­de — Wel­ches ist der schöns­te Strand in Apulien?

Apulien Strände, Ponte di Ciolo mit Treppen zur Badebucht

Wenn man auf den ein­schlä­gi­gen Sei­ten „Ita­li­ens schöns­te Strän­de“ goo­gelt, sind neben Sar­di­ni­en und Sizi­li­en auch immer Apu­li­ens Strän­de ganz weit vor­ne dabei.

Die Küs­te Apu­li­ens grenzt an das Adria­ti­sche und Ioni­sche Meer.
Bei den meis­ten Küs­ten­or­ten gibt es einen eige­nen Stadt-Strand. Voll­ge­stellt mit Lie­gen und Son­nen­schir­men. Dicht an dicht.

Genau­so gibt es aber immer wie­der ein­sa­me lan­ge Sand­strän­de, fel­si­ge Abschnit­te mit Grot­ten und zwi­schen­drin roman­ti­sche, natur­be­las­se­ne Buchten.

Apulien Strände, Badebucht bei der Ponte di Ciolo im Salento

Strän­de auf der Gar­ga­no Halbinsel

Die fel­si­ge Gar­ga­no-Halb­in­sel im Nor­den Apu­li­ens bil­det den „Sporn“ von Ita­li­en. Sie ragt ca 65 km ins Adria­ti­sche Meer. Haupt­an­zie­hungs­punk­te für den Tou­ris­mus sind die Orte Vies­te, Peschi­ci und die vor­ge­la­ger­ten Tre­mi­ti Inseln.

Ich bin die­sen Teil Apu­li­ens auf einer Tages­tour gefah­ren (Bei­trag: „Von Ter­mo­li nach Tra­ni“). Es gibt unter­wegs ein paar tou­ris­ti­sche und in die Jah­re gekom­me­ne Feri­en-Orte wie zB den Bade­ort Rodi G. Die Strän­de um Rodi Gaga­ni­co, Peschi­ci und Vies­te sind beson­ders beliebt. Das bedeu­tet natür­lich auch vie­le Besu­cher (und Cam­ping­plät­ze). Ande­rer­seits gibt es immer wie­der men­schen­lee­re Abschnit­te mit male­ri­schen Buch­ten und lan­gen Sand­strän­de zwi­schen den für die­se Gegend typi­schen, steil auf­ra­gen­den Kalksteinfelsen.
Unter­künf­te in Gargano*



Booking.com

Peschi­ci / Vies­te: San­ta Maria di Merino

Fast auf Halb­zeit zwi­schen den Orten Peschi­ci und Vies­te am Adria­ti­schen Meer liegt der lan­ge Sand­strand vom Ört­chen San­ta Maria di Meri­no mit sei­nen klei­nen Gas­sen. Hier wer­den beson­ders Fami­li­en und Sport­ler wie Sur­fer und Kite-Sur­fer glück­lich. Für alles ist gesorgt: Lie­gen & Son­nen­schir­me, Kin­der­spiel­platz, Strand­bars, Restau­rants. Jede Men­ge Unter­künf­te incl. einem strand­na­hen Cam­ping­platz. Schat­ten spen­den Pini­en- und Euka­lyp­tus­bäu­me am Rand des Strandes.

Vies­te: Spi­ag­gia di Piz­zo­mun­no + Spi­ag­gia di Portonuovo

Leicht zu Fuß zu errei­chen ist der süd­lich von der Fes­tung gele­ge­ne fein­san­di­ge und flach abfal­len­de Stadt­strand Spi­ag­gia di Piz­zo­mun­no. Das ist aller­dings ein Strand mit „Lie­ge an Lie­ge“ (sie­he mein Foto). Er beginnt beim Wahr­zei­chen von Vies­te, dem 25 Meter hohen Kalk­stein­fel­sen Pizzomunno.
Nur 5 Kilo­me­ter süd­lich von Vies­te ist mit dem Spi­ag­gia di Por­to­nuo­vo ein wei­te­rer flach abfal­len­der Sand­strand für Fami­li­en. Hier gibt es auch Sanddünen.
Unter­künf­te in Vieste*

Apulien Strände, Pizzomunno, Kalkfelsen am Strand von Vieste auf der Gargano Halbinsel, Provinz Foggia

Kalk­fel­sen Piz­zo­mun­no am Strand von Vies­te auf der Gar­ga­no Halb­in­sel 

Vigna­no­ti­ca Bucht & Ciot­to­li Beach

Ca. 25 km süd­lich von Vies­te liegt im Natio­nal­park des Gar­ga­no die Bucht von Vigna­no­ti­ca vor pit­to­res­ker wei­ßer Fel­sen­ku­lis­se. Zu ihr gehört der Strand von Ciot­to­li. Es gibt einen kos­ten­pflich­ti­gen Park­platz und eine beschei­de­ne Beach­bar. Durch den Kie­sel­strand ist das Meer hier beson­ders klar.

Spi­ag­gia di Baia del­le Zaga­re / Spi­ag­gia di Baia dei Mergoli

Knapp 30 Kilo­me­ter süd­lich von Vies­te (und in der Nähe vom Welt­kul­tur­er­be Mon­te San Ange­lo mit sei­ner berühm­ten Grot­ten­kir­che) liegt einer der bes­ten Strand-Tipps in die­ser Ecke: der von allen Sei­ten gelob­te Spi­ag­gia di Baia del­le Zaga­re in der Bucht bei Mat­ti­na­ta. Er fir­miert auch unter dem Namen Spi­ag­gia di Baia dei Mergoli.
Der hel­le Strand aus Kies und hel­len, klei­nen Stei­nen geht lang­sam ins kris­tall­kla­re Meer, das hier in einem wun­der­ba­ren Blau strahlt. Ein Erleb­nis für sich ist die male­ri­sche Umge­bung mit Oli­ven­hai­nen, Man­del­bäu­men und mäch­ti­gen Felsen.
Auch der klei­ne Ort Mat­ti­na­ta, kurz vor Mon­te San Ange­lo, ist einen Besuch wert.
Typisch für die­se Ecke, den Golf von Man­fre­do­nia, sind die zahl­rei­chen Grot­ten und Klippen.
Unter­künf­te in Mattinata*
Unter­künf­te in Mon­te Sant’Angelo*

Apulien Strände, Baia delle Zagare auf der Gargano Halbinsel

Baia del­le Zaga­re auf der Gar­ga­no Halbinsel

Strän­de an der lang­ge­streck­ten Adriaküste

Die Mit­te Apu­li­ens hat im Gro­ßen und Gan­zen nicht so die auf­re­gen­den Strän­de und ist bis auf Aus­nah­men tou­ris­tisch weni­ger erschlos­sen als der Gar­ga­no im Nor­den und der Salen­to im Süden.
Es gibt aber reiz­vol­le Küs­ten­or­te wie zB Tra­ni (45 km nörd­lich von Bari), wo ich auch über­nach­tet habe.
Unter­künf­te in Trani*
Eini­ge Strän­de zwi­schen Bari und Brin­di­si fin­det Ihr auf mei­nem Bei­trag „Ostu­ni — Die Wei­ße Stadt“.

Ein abso­lu­ter Traum ist der in 20 Metern Höhe auf einem Fel­sen gele­ge­ne Urlaubs­ort Poli­gna­no a Mare (35 km süd­öst­lich von Bari). Wegen der spek­ta­ku­lä­ren Lage, fand hier bereits mehr­fach das Red Bull Cliff Diving statt. Mit­ten im Ort liegt die von hohen Fel­sen umge­be­ne klei­ne Bade­bucht. Selbst von den Fel­sen kann man ins kla­re Meer sprin­gen. Eine wei­te­re Attrak­ti­on sind die hie­si­gen Grot­ten. Die berühm­tes­te ist die Grot­ta Palaz­ze­se, die ein von Mai bis Sep­tem­ber geöff­ne­tes Spe­zia­li­tä­ten-Restau­rant mit dem glei­chen Namen beherbergt.
Unter­künf­te in Poli­gna­no a Mare*

Nur weni­ge Kilo­me­ter süd­lich von Poli­gna­no liegt Mono­po­li. Hier ist die Küs­te zuerst noch fel­sig mit klei­nen Bade­buch­ten. Aber schon in dem angren­zen­den Capi­to­lo gibt es län­ge­re Sand­strän­de mit Cam­ping­plät­zen,  Restau­rants und sogar Discotheken!
Unter­künf­te in Mono­po­li* und Capi­to­lo*

Strän­de im Salento

Apulien Strände: Felsenküste beim Restaurant Lo Scalo in Marina di Novaglie im Salento Copyright Peter Pohle

Fel­sen­küs­te beim Restau­rant Lo Sca­lo in Mari­na di Nova­g­lie im Salento

Der Salen­to ist qua­si der Stie­fel­ab­satz Ita­li­ens und somit der süd­lichs­te Teil Apu­li­ens. Er hat zwei Küs­ten: im Osten die Adria und im Wes­ten das Ioni­sche Meer. Der Leucht­turm in San­ta Maria de Leu­ca mar­kiert qua­si den Punkt zwi­schen den zwei Meeren.
Salent­os Ost­küs­te wech­selt von lan­gen Strän­den zu fel­si­gen, zer­klüf­te­ten Abschnit­ten mit einer Grot­te nach der anderen.
Berühm­te Sehens­wür­dig­kei­ten gibt es zum Bei­spiel in der male­ri­schen Barock­stadt Lec­ce.
In Otran­to soll­te man nach einem Spa­zier­gang zum mäch­ti­gen Cas­tel­lo Ara­go­ne­se in der Kathe­dra­le den rie­si­gen Mosa­ik­bo­den des Mön­ches Pan­ta­leo­ne besichtigen.
Unter­künf­te in Lec­ce* und Otran­to*
Unter­künf­te im Salento*

Spi­ag­gia­bel­la

Süd­lich von Brin­di­si, noch bevor man nach Lec­ce kommt, liegt der Strand Spi­ag­gia­bel­la, der sich mit fei­nem wei­ßen Sand­strand über meh­re­re Kilo­me­ter erstreckt. Der Strand liegt zwi­schen Tor­re Chi­an­ca und Tor­re Rinal­da. Er ist Teil des Natur­schutz­parks Bosco e Palu­di di Rauc­cio mit dem klei­nen See Idume. Vom Park­platz vor dem Park muss man aller­dings ein Stück­chen zu Fuß lau­fen, um die­sen Traum­strand zu erreichen.

 Nach­dem ich zwei Tage zum Sight­see­ing in Lec­ce ver­bracht habe, ver­las­se ich die Stadt, um wei­te­re Strän­de zu erkunden.
Schnell errei­che ich den Stadt­strand. Mit sei­nen Lie­gen dicht an dicht fin­de ich den aber über­haupt nicht attraktiv!

Apulien Strände: Strand nahe Lecce. Hier steht alles dicht an dicht!

Strand nahe Lecce

Tor­re dell’Orso

Der Strand von Tor­re dell’Orso liegt 26 km süd­öst­lich von Lec­ce in der Nähe des Ört­chens Sant’ Andrea.
Tol­ler Strand mit glas­kla­rem Was­ser auf dem man zur Hoch­sai­son aller­dings kaum einen Platz fin­det. Am süd­li­chen Ende des Stran­des ste­hen zwei Kalk­fel­sen, die „Due Sor­el­le“.
Der Strand wird von Dünen und Pini­en­wäl­dern gesäumt.
Unter­künf­te in Tor­re dell’Orso*.

Laghi Ali­mi­ni

Schön ist auch der Strand Ali­mi­ni. Ein fei­ner, kilo­me­ter­lan­ger Sand­strand an der Adria zwi­schen Tor­re Dell’Orso und Otran­to. Hier tref­fen sich auch ger­ne Kitesur­fer.  Am Rand der Dünen liegt ein Kiefernwald.
Unter­künf­te in Alimini*

Ich fah­re die 45 km von Lec­ce direkt nach Otran­to um ein biss­chen Sight­see­ing zu machen. Die Fes­tung und den Mosa­ik­bo­den in der Kathe­dra­le will ich mir auf kei­nen Fall ent­ge­hen lassen.

Hafen von Otranto im Salento, Apulien

Hafen von Otran­to in Apulien

Por­to Badisco

Süd­lich von Otran­to und nicht weit vor San­ta Ces­area Ter­me liegt der Bade­ort Por­to Badis­co an der Adria­ti­schen Küs­te. Kla­res Was­ser mit fla­chem Ein­stieg. Der Strand wird von zwei mäch­ti­gen Gra­nit­fel­sen flan­kiert. Nahe­bei kann man die Grot­te dei Cer­vi mit anti­ken Wand­be­ma­lun­gen besichtigen.
Unter­künf­te in Por­to Badisco*

San­ta Ces­area Terme

Fel­sen­küs­te mit klei­nem Sand­strand von Por­to Mig­gi­a­no. Hier gibt es natür­li­che Bade­be­cken und fla­che Fel­sen zum Sonnen.
Unter­künf­te in Mig­gi­a­no*

Beein­dru­ckend ist die von wei­tem sicht­ba­re Vil­la Stic­chi in San­ta Ces­area Ter­me. Sie wur­de im neom­au­ri­schen Stil zwi­schen 1896 und 1904 erbaut und ist im Besitz der Fami­lie des Erbau­ers der Ther­men. Eine Vil­la wie aus Tau­send­und­ei­ner Nacht. Hier kannst du einen Blick ins Inne­re der Vil­la werfen.

Villa Sticchi in Santa Cesarea Terme Copyright Peter Pohle PetersTravel.de

Vil­la Stic­chi in San­ta Ces­area Terme

Cas­tro und Mari­na di Novaglie

Auf der adria­ti­schen Sei­te möch­te ich in die­ser Ecke noch Cas­tro mit sei­ner Aus­sicht und wei­ter süd­lich, in 8 Kilo­me­tern Ent­fer­nung vor San­ta Maria de Leu­ca, den schö­nen Ort Mari­na di Nova­g­lie erwäh­nen.
Bei Cas­tro gibt es hohe Klip­pen. Ins Meer gelangt man über diver­se Trep­pen. In der Nähe kann man die Höh­le Zin­zu­lu­sa besichtigen.

Mari­na di Nova­g­lie ist ein­ge­bet­tet in eine Umge­bung aus Klip­pen und eini­gen natür­li­chen Grot­ten wie die Blaue Grot­te, die Grot­te del Pre­se­pio oder die Grot­ta Cat­te­dra­le. Ich fand es hier sehr idyl­lisch und habe dann auch im grie­chisch anmu­ten­den Restau­rant Lo Sca­lo  lecker geges­sen. Das Restau­rant liegt auf einem Vor­sprung, von dem man den Son­nen­an­be­tern und Baden­den auf den Klip­pen zuschau­en kann.
Auf dem klei­nen Park­platz wer­den an einem Kiosk die Grot­ten­fahr­ten ange­bo­ten. Sie führt zu ver­schie­de­nen Grot­ten und bis zu einer Brü­cke mit klei­ner, schö­ner Bade­bucht, an der ich bald danach mit dem Auto vor­bei­kom­me. Die Muti­gen sprin­gen hier von einem Fel­sen in das ein­zig­ar­ti­ge Meer.
Unter­künf­te in Cas­tro di Lecce*
Unter­künf­te in Nova­g­lie*

Apulien Strände: Marina die Novaglie, wenige Kilometer nördlich von Santa Maria di Leuca Copyright Peter Pohle

Mari­na die Nova­g­lie, weni­ge Kilo­me­ter nörd­lich von San­ta Maria di Leuca

Strand von Pes­colu­se und Tor­re Pali Beach

Bei San­ta Maria di Leu­ca erreicht man die Spit­ze des Stie­fel­ab­sat­zes, wo die Adria und das Ioni­sche Meer zusammentreffen,

Ein paar Kilo­me­ter nörd­lich von San­ta Maria di Leu­ca an der Ioni­schen Küs­te erreicht man die Bade­or­te Pes­colu­se und Tor­re Pali Beach. Der Strand von Pes­colu­se gehört zum Bade­ort Pes­colu­se Mari­na. Etwas wei­ter nörd­lich folgt dann Tor­re Pali Beach.
Flach abfal­len­der, fei­ner Sand­strand und kla­res, sma­ragd­grü­nes Wasser.
Unter­künf­te in Mari­na di Pescoluse*
Unter­künf­te in Tor­re Pali*

Die­se Ecke mit den bei­den auf­ge­führ­ten Strän­den hat auch den Bei­na­men Male­di­ven von Salen­to. Ich fand das aller­dings etwas über­trie­ben. Das mag aber viel­leicht auch dar­an lie­gen, dass ich die „Insel­chen, die vor dem Strand aus dem Meer her­aus­ra­gen“ anschei­nend nicht  so rich­tig wahr­ge­nom­men habe.

Gal­li­po­li + San­ta Maria al Bagno

Auf der west­li­chen Sei­te des Salen­to, also am Ioni­schen Meer, liegt Gal­li­po­li. Ein Auf­ent­halt dort lohnt sich alle­mal. Über die bezau­bern­de Alt­stadt mit ihrem klei­nen, schö­nen Strand habe ich schon die­sen Gal­li­po­li-Bei­trag geschrieben.
Unter­künf­te in Gallipoli*

Apulien Strände: Gallipoli Stadtstrand, Italien

Stadt­strand von Gallipoli

Nörd­lich von Gal­li­po­li gibt es jede Men­ge Feri­en­or­te wie zB San­ta Maria al Bag­no. Oft mit gut besuch­ten, klei­nen Stadtstränden.
Zuerst noch Abschnit­te mit über­wie­gend Fels­strän­den. Spä­ter dann auch immer wie­der Sand­strän­de, an denen man (fast) noch allei­ne ist.
Unter­künf­te in San­ta Maria al Bagno*

Apulien Strände, Stadtstrand von Santa Maria al Bagno bei Gallipoli, Italien Copyright PetersTravel.de

Stadt­strand von San­ta Maria al Bag­no bei Gallipoli

Por­to Selvaggio

Nur 16 Kilo­me­ter nörd­lich von Gal­li­po­li — dicht bei der Ort­schaft Nar­do — liegt das Natur­schutz­ge­biet um den Regio­nal­park Por­to Sel­vag­gio. Hier liegt ein mehr­fach mit Best­no­ten vom ita­lie­ni­schen Umwelt­ver­band aus­ge­zeich­ne­ter Strandabschnitt.
Zum kris­tall­kla­ren Meer geht es aber nur zu Fuß.

Por­to Cesareo

Por­to Ces­areo liegt 30 km nörd­lich von Gal­li­po­li. Der Ort hat einen Strand, der durch eine klei­ne Land­zun­ge vom eigent­li­chen Hafen/Porto mit den Boo­ten getrennt liegt. Vom Hafen kann man mit Taxi­boot für 5 € pro Per­son hin und zurück zur klei­nen vor­ge­la­ger­ten Insel mit Sand­strän­den. Pick­nick mitnehmen!
Direkt am Hafen gibt es auch einen Rummelplatz.
1 Kilo­me­ter wei­ter liegt noch ein gro­ßer lan­ger Sand­strand mit Feri­en­woh­nun­gen und Unter­künf­ten. Der gehört offen­sicht­lich noch zu Por­to Cesareo.
Unter­künf­te in Por­to Cesareo*

Tor­re Lapil­lo und Pun­ta Prosciutto

Nörd­lich von Gal­li­po­li an der ioni­schen Küs­te liegt nach 36 km der popu­lä­re Beach Tor­re Lapil­lo beim gleich­na­mi­gen Bade­ört­chen. Der meist gut besuch­te Strand mit fei­nem, rein wei­ßem Sand befin­det sich bei den zwei Küs­ten­tür­men Tor­re Lapil­lo und Tor­re Chi­an­ca am Golf von Tarent. Das inten­siv leuch­ten­de Meer ist am Anfang sehr flach. Der Strand ist nicht sehr lang. Da man dicht her­an­fah­ren kann ist er ent­spre­chend gut besucht!
Unter­künf­te in Tor­re Lapillo*

Noch wei­ter nörd­lich, Rich­tung Tarent, liegt Pun­ta Pro­sci­ut­to (15 km nörd­lich von Por­to Ces­areo) Die­ser Strand wird immer wie­der auf ver­schie­de­nen Sei­ten als einer der schöns­ten Strän­de Ita­li­ens bezeich­net und empfohlen.
Unter­künf­te in Pun­ta Prosciutto*

Apulien Strände, nördlich von Gallipoli gibt es jede Menge naturbelassene Strände

Nörd­lich von Gal­li­po­li gibt es jede Men­ge natur­be­las­se­ne Strände

Apulien Strände, nördlich von Gallipoli gibt es jede Menge naturbelassene Strände

Tor­re Coli­me­na, Spec­chia­ri­ca, Mari­na di Liz­za­no …. Mari­na di Leporano

Auf die­ser Stre­cke kom­men dann spä­tes­tens ab Spec­chia­ri­ca jede Men­ge schö­ne Sandträn­de, die erstaun­li­cher­wei­se noch nicht über­lau­fen waren. Aller­dings war ich im Juni dort und weiß nicht wie es zur Hoch­sai­son aus­sieht. Es soll­te sich aber ver­tei­len, so dass jeder ein Plätz­chen bekommt. Über­all hat­te das Meer die tolls­ten Farben.

Orte wie Mari­na di Puls­a­no oder Mari­na di Leporano schei­nen noch nicht so in die Jah­re gekom­men zu sein.
Unter­künf­te in Puls­a­no* und Leporano*

Kli­ma & Bes­te Reisezeit

Haupt­sai­son sind die Mona­te Juli & August. Dann ist es heiß, voll und alles ist wesent­lich teurer.
Früh­jahr und Herbst sind die bes­ten Rei­se­zei­ten. Ich war im Juni dort. Es war Klas­se Wet­ter und an den Strän­den war noch reich­lich Platz.

Ab Ende Mai ist es ange­nehm und man kann bei 20 Grad Mee­res­tem­pe­ra­tur baden. Im Sep­tem­ber liegt die Was­ser­tem­pe­ra­tur bei 25 Grad. Selbst im Okto­ber oder sogar Novem­ber kann man noch gut schwimmen.
Im Win­ter errei­chen die Tem­pe­ra­tu­ren 5–15 Grad.
Von Janu­ar bis März ist es über­wie­gend feucht und kühl und es kann stür­misch sein.

Anrei­se nach Apulien

Mit dem Auto geht es über den Bren­ner, dann über die Stre­cke Bolo­gna-Rimi­ni zur Adria und von dort aus immer gen Süden. Die Stre­cke Mün­chen — Bari beträgt rund 1.300 Kilo­me­ter (über maut­pflich­ti­ge Autobahnen)!
Am bes­ten ist es nach Bari oder Brin­di­si zu flie­gen und dann einen Miet­wa­gen zu nehmen.

Apulien Strände, Karte der Gegend nördlich von Gallipoli, Salento, Italien

Kar­te der Gegend nörd­lich von Gal­li­po­li im Salen­to / Apulien

Fazit der schöns­ten Apu­li­en Strände

Natür­lich gibt es nicht den „Schöns­ten Strand von Apu­li­en“. Jeder sieht das anders. Wir haben nun mal alle einen unter­schied­li­chen Geschmack. Wäh­rend sich der eine ger­ne auf einem Fel­sen sonnt, liegt der ande­re lie­ber an einem wei­ten Sand­strand. Man­che neh­men einen Fuß­marsch auf sich, um mög­lichst allei­ne in einer natur­be­las­se­nen Bucht zu baden. Ande­re bevor­zu­gen einen flach abfal­len­den Sand­strand an dem die Kin­der spie­len können.
Des­we­gen habe ich eine ent­spre­chen­de Band­brei­te aufgeführt.

Apulien Strände, Ponte di Ciolo, Meer und Schwimmer

Wei­ter­füh­ren­de Links zu Apulien

Ita­lie­ni­sche Zen­tra­le für Tou­ris­mus ENIT
Offi­zi­el­le Sei­te der Tou­ris­ten­in­for­ma­ti­on Apulien

Tipps und Infor­ma­ti­on zum Salento
Hier fin­dest du wei­te­re Feri­en­or­te im Salento

Wei­te­re Ita­li­en-Bei­trä­ge (Aus­zug)

Capri Urlaub: Tipps zu den Sehens­wür­dig­kei­ten, Aus­flü­gen, Stränden…
Tro­pea in Kala­bri­en — Sehens­wür­dig­kei­ten & Tipps
Pien­za: Per­le der Renais­sance in der Toskana
Das Pie­mont — Baro­lo und die Wein­ber­ge der Langhe
Libre­ria Acqua Alta in Vene­dig: Die schöns­te Buch­hand­lung der Welt?
Ostu­ni, die „Wei­ße Stadt“ in Apulien
Ber­ga­mo Sehens­wür­dig­kei­ten & Highlights
Lago Mag­gio­re: Can­ne­ro Rivie­ra Die schöns­ten Sehenswürdigkeiten
Lago Mag­gio­re: Can­no­bio Sehens­wür­dig­kei­ten + Tipps
Lago Mag­gio­re: Die Bor­ro­mäi­schen Inseln
Lago Mag­gio­re: Die schöns­ten Bota­ni­schen Gär­ten & Parks

Sizi­li­en

1–3 Tage in Catania
Sizi­li­ens Osten & Süden — Road­trip von Cata­nia nach Agrigento
Sizi­li­ens Süden & Wes­ten — Road­trip von Agri­gen­to nach Palermo 
Die Mumi­en von Palermo

Coro­na & Rei­se-Infor­ma­ti­on zu Apu­li­en und Italien

Ich ver­lin­ke hier zur stän­dig aktua­li­sier­ten Sei­te des Aus­wär­ti­gen Amtes mit Rei­se­hin­wei­sen für Ita­li­en.

Wenn Ihr wei­te­re Tipps für Strän­de in Apu­li­en habt, packt die­se ger­ne in die Kommentare

Die­ser Bei­trag ent­hält Emp­feh­lungs­links*. Wenn du über die­se Links etwas buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Du hast kei­ne Mehr­kos­ten, unter­stützt aber dadurch mei­ne Arbeit. Dafür bedan­ke ich mich.

 

 

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Social Net­work teilt. Danke!

4 Kommentare

  1. Der Strand von Tor­re Can­ne am adria­ti­schen Meer (eini­ge Kilo­me­ter nörd­lich von Ostu­ni) ist auch sehr schön, lan­ger Sand­strand, aller­dings im Som­mer sehr sehr gut besucht. Aber in der Neben­sai­son herr­lich, dann sind kaum Men­schen am Strand. In Tor­re Can­ne gibt es auch einen Hun­de­freund­li­chen Strand , was ja lei­der in Ita­li­en nicht sehr häu­fig ist. Etwas wei­ter süd­lich in Rich­tung Ostu­ni gibt es auch eini­ge sehr schö­ne Bade­buch­ten, teil­wei­se fel­sig. Die­se Strän­de sind gut erreich­bar, wenn man im Itria Tal sei­nen Urlaub verbringt,

  2. Uns gefal­len ja immer klei­ne­re Strän­de, die nicht so über­lau­fen sind. Den einen oder ande­ren Tipp von dir neh­men wir ger­ne mit auf. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert