Hotels, Indien, Indien Hotels
Kommentare 2

Bhak­ti Kutir in Palo­lem — Yoga & Ayur­ve­da Retre­at

Eingang vom Bhakti Kutir in Palolem, Goa, Copyright Peter Pohle PetersTravel

Das Bhak­ti Kutir in Palo­lem hebt sich deut­lich ab von der Mas­se der Hotels & Unter­künf­te in Palo­lem. Es liegt 5 Minu­ten vom Palo­lem Beach im Süden von Goa. Auch zum Pat­nem Beach sind es nur ein paar Minu­ten.

Was bie­tet das Bhak­ti Kutir?

Bhakti Kutir Huts, Palolem Beach, Goa, Copyright Peter Pohle
Vor vie­len Jah­ren war ich schon­mal hier. Dem Zeit­geist ent­spre­chend fir­miert das Bhak­ti Kutir  mitt­ler­wei­le unter „Health and Natu­re Resort“. Mit viel Yoga, Ayur­ve­da, Mas­sa­gen und so.
Das ist zwar alles nicht mein Ding, aber man kann hier auch sehr glück­lich sein, ohne an den Yoga-Kur­sen oder Tre­at­ments teil­zu­neh­men.

Die Deut­sche Ute Fer­rao hat sich hier bereits vor 25 Jah­ren ihr Para­dies geschaf­fen. Zuerst war sie in Agon­da, ehe sie dann die­ses Grund­stück in Palo­lem ent­deck­te und kauf­te. Frü­her noch mit ihrem Mann, betreibt sie das Bhak­ti Kutir mitt­ler­wei­le allei­ne bzw. mit ihren Mit­ar­bei­tern.

Bhakti Kutir, Palolem Beach, Goa, Copyright Peter Pohle PetersTravel

Die 22 groß­zü­gi­gen Hüt­ten lie­gen inmit­ten von einem dschun­gel­ar­ti­gen Gar­ten. Jede Hüt­te hat ihr eige­nes Reich, ohne den Nach­barn zu sehen oder zu stö­ren. Alle sind indi­vi­du­ell mit Natur­ma­te­ria­li­en gestal­tet, kei­ne gleicht der ande­ren. Man­che sind für mei­nen Geschmack etwas dun­kel, weil der Wald drum­rum gewach­sen ist. Da ich zB in Nr. 9 des­we­gen nicht so glück­lich war, bin ich in das Zim­mer „4up“ umge­zo­gen. Dort hat­te ich vom groß­zü­gi­gen Bal­kon einen Blick auf den Gar­ten und das Restau­rant. Ach ja, und WLAN hat­te ich auch.

Die Zim­mer sind geräu­mig und luf­tig. Neben dem Mos­ki­to­netz gibt es zusätz­lich einen gro­ßen Fan.
Wie in vie­len Unter­künf­ten in Indi­en üblich, gibt es kein flie­ßend warm Was­ser. Man ordert einen Hot Bucket und bekommt inner­halb von 5 Minu­ten einen Eimer mit hei­ßem Was­ser gelie­fert.
Zusätz­lich zu eini­gen lau­schi­gen Plät­zen mit Lie­ge­in­seln im Gar­ten hat jede Hüt­te eine eige­ne Ter­ras­se, meis­tens mit einer Hän­ge­mat­te.

Liegeinsel im Bhakti Kutir, Palolem Beach, Goa, Copyright Peter Pohle PetersTravel
Yoga im Bhakti Kutir, Palolem Beach, Goa, Copyright Peter Pohle PetersTravel
Es gibt meh­re­re über das Gelän­de ver­teil­te Plät­ze für Yoga und Medi­ta­ti­on — unter frei­em Him­mel und über­dacht.
Das gegen­über der Rezep­ti­on lie­gen­de Open Air Restau­rant ist mit Fall­schirm­sei­de über­spannt. Dadurch hat es eine ganz eige­ne, ange­neh­me Atmo­sphä­re. Hier fin­den an man­chen Mitt­woch-Aben­den inti­me Kon­zer­te statt.

Neben den zahl­rei­chen Yoga­kur­sen und Mas­sa­ge­the­ra­pi­en gibt es ein Kai­las Ayur­ve­da-Zen­trum, in dem sepa­rat Ayur­ve­da-Behand­lun­gen gebucht wer­den kön­nen.

Prei­se vom Bhak­ti Kutir Huts

Bei einer Buchung über die Web­sei­te, ist der Preis güns­ti­ger als über die Buchungs­por­ta­le.
Die Prei­se sind abhän­gig von Sai­son, Hüt­ten­typ (Ensui­te oder Bad außer­halb) und Auf­ent­halts­dau­er. Am bes­ten ist es eine Email mit sei­nem Bud­get zu schrei­ben. Ich habe im Febru­ar für eine Stan­dard­thüt­te 3.000 Rupi­en incl Tax. bezahlt.
Das Bhak­ti Kutir hat auch wäh­rend der Mons­o­on-Zeit (Juni bis Sep­tem­ber) auf Spar­flam­me geöff­net. 

Bhakti Kutir Hut 20, Palolem Beach, Goa, Copyright Peter Pohle PetersTravel

Bhak­ti Kutir, Hut 20

Lage & Anrei­se

Das Bhak­ti Kutir kann sowohl von der Stra­ße als auch vom Strand erreicht wer­den. Es liegt ca 300 Meter vom süd­li­chen Ende vom Palo­lem Beach im Süden Goas.
Wenn man abends den Weg vom Strand nimmt, soll­te man eine Taschen­lam­pe dabei­ha­ben!
Strän­de in unmit­tel­ba­rer Umge­bung: Palo­lem Beach, Colomb Beach, Pat­nem Beach
Nach Agon­da sind es 10 km.

Anrei­se mit Zug: zB bis Mar­gao Rail­way Sta­ti­on. Von dort mit Mini­bus oder Taxi bis Palo­lem Beach (43 km).
Der inter­na­tio­na­le Flug­ha­fen Goa ist 67 km ent­fernt. 

Adres­se Bhak­ti Kutir Huts

296, Colomb, Palo­lem, Cana­co­na, Goa — 403702
Tele­fon:  +91–832-2643469 / +91–832-2643472 / +91–9823627258

EMAIL bhaktikutir@gmail.com

Restaurant vom Bhakti Kutir, Palolem Beach, Goa, Copyright Peter Pohle PetersTravel

Restau­rant vom Bhak­ti Kutir Huts

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Umge­bung gibt es in mei­nem Bei­trag Tipps & Info zu Palo­lem Beach und Pat­nem Beach

Infor­ma­ti­on zu Nord­goa bekommt Ihr in mei­nem Bei­trag über die High­lights von Anju­na

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Soci­al Net­work teilt. Dan­ke!

2 Kommentare

  1. Wolf Dieter sagt

    Schö­ner Bericht. Hast du eine Emp­feh­lung direkt am Strand mit gutem Kom­fort nicht zu laut und nicht Ciarans?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.