Italien
Kommentare 29

Ber­ga­mo Tipps: Die 10 schöns­ten Sehens­wür­dig­kei­ten der Altstadt

Bergamo Tipps Altstadt ©PetersTravel

Ber­ga­mo Tipps: Auf dem Weg nach Mai­land ver­schlägt es mich für ein paar Stun­den nach Ber­ga­mo. Manch­mal ent­deckt man so klei­ne Per­len durch Zufall.

Bergamo Sehenswürdigkeiten Colleoni Kapelle und Basilika Santa Maria Maggiore ©PetersTravel
Ber­ga­mo: Col­leo­ni Kapel­le und Basi­li­ka San­ta Maria Maggiore

Spon­ta­ner Chan­ge of Plans: Auf nach Bergamo

Eigent­lich woll­te ich für ein ver­län­ger­tes Wochen­en­de nach Mai­land. Mein Flug ging für klei­nes Geld von Ber­lin zum Ber­ga­mo Air­port (Orio Al Serio). Der wur­de mir als Flug­ha­fen von Mai­land ver­kauft. Es gibt noch den grö­ße­ren Flug­ha­fen „Mai­land-Mal­pen­sa“, aber dort­hin sind die Flü­ge teu­rer und auch der ist immer noch 50 Kilo­me­ter entfernt!

Von Ber­ga­mo woll­te ich dann mit dem Bus in einer guten Stun­de ins 50 Kilo­me­ter ent­fern­te Mai­land. Am Flug­ha­fen ent­schied ich mich dann aber spon­tan mit dem Stadt­bus ins 5 Kilo­me­ter ent­fern­te Ber­ga­mo zu fah­ren und die his­to­ri­sche Alt­stadt zu erkunden.

Bergamo Tipps Altstadt mit Stadtmauer ©PetersTravel

Spa­zier­gang durch Bergamo

Die male­ri­sche Alt­stadt von Ber­ga­mo ist umge­ben von mäch­ti­gen Stadt­mau­ern und thront hoch oben auf einem Hügel.
Man kann mit dem Bus nach oben fah­ren, ich aber neh­me die   Stand­seil­bahn zur Piaz­za del­le Scar­pe, wo einst die Schuh­ma­cher­gil­de ihren Sitz hat­te. Von dort spa­zie­re ich gemäch­lich durch die engen Gas­sen — vor­bei an der Bäcke­rei Nes­si — zur Piaz­za Vecchia.

Bergamo Tipps Sehenswürdigkeiten Bäckerei Messi ©PetersTravel
Bergamo Altstadt Gasse mit Fussgängern ©PetersTravel

Die Gas­sen der wei­test­ge­hend für den Auto­ver­kehr gesperr­ten Alt­stadt von Ber­ga­mo zie­hen mich gleich in ihren Bann. Hier kann man in Ruhe bum­meln und die his­to­ri­schen Gebäu­de besich­ti­gen. Auf der zen­tra­len Piaz­za Vec­chia set­ze ich mich in ein Café und beob­ach­te das All­tags­le­ben der Ein­hei­mi­schen und den Strom der zahl­rei­chen Touristen.

Hier ste­hen der Palaz­zo del­la Ragio­ne und gegen­über der wei­ße Palaz­zo Nuo­vo.
In der Mit­te der Piaz­za befin­det sich der Con­ta­ri­ni-Brun­nen.

Obwohl die freund­li­che Dame in der städ­ti­schen Tou­ris­ten­in­for­ma­ti­on — im Tor­re del Gom­bi­to —  sich über aus­blei­ben­de Tou­ris­ten beklagt hat, habe ich den Ein­druck, dass die Alt­stadt gut besucht ist.

Gleich neben­an an der Piaz­za del Duo­mo besich­ti­ge ich die Kathe­dra­le San­ta Maria Mag­gio­re, die Col­leo­ni Kapel­le und das Bap­tis­te­ri­um.

Die gesam­te Alt­stadt ist von der 6 Kilo­me­ter lan­gen Stadt­mau­er umge­ben, die 1588 — nach 27 Jah­ren Bau­zeit — fer­tig gestellt wur­de. Es ist ein gewal­ti­ges Bau­werk, das an man­chen Stel­len eine Höhe von 50 Metern misst. Die­ser inne­re Kern ist wei­test­ge­hend auto­frei, so dass man hier in Ruhe durch die engen Gas­sen bum­meln kann.

Bergamo Altstadt Gasse ©PetersTravel

Ich ver­las­se die Zita­del­le durch eines der vier mit­tel­al­ter­li­chen Stadt­to­re „St. Ales­san­dro“ zu Col­le Aper­te. Hier ist die Tal­sta­ti­on einer wei­te­ren Stand­seil­bahn, der Funi­cu­la­re San Vigi­lio. Ich las­se sie rechts lie­gen und gehe zu Fuß den Berg hin­auf zum Orts­teil Vigi­lio. Auf dem Weg nach oben genie­ße ich den Blick auf die im Tal lie­gen­de Unter­stadt von Ber­ga­mo. Oben ange­kom­men bie­ten sich einem von der Befes­ti­gungs­an­la­ge des Cas­tel­lo San Vigi­lio spek­ta­ku­lä­re Aus­bli­cke über die Poebene.

Zurück in der Ober­stadt bin ich mit der Dame vom Tou­ris­ten­bü­ro ver­ab­re­det. Ich will auf den Tor­re del Gom­bi­to. Der ist jetzt eigent­lich geschlos­sen, aber für mich macht sie nach Büro­schluss net­ter­wei­se eine Aus­nah­me und so kann ich mit­ten im Zen­trum einen wei­te­ren Rund­blick genießen.

Vor der Fahrt nach Mai­land bum­me­le ich dann noch­mal plan­los durch die Gas­sen, vor­bei an lau­schi­gen klei­nen Plät­zen, blü­hen­den Gär­ten (zB beim Roc­ca Museo Sto­ri­co!) und alten Gebäu­den mit pracht­vol­len Fassaden….

Bergamo Tipps Sehenswürdigkeiten Altstadt Karte ©PetersTravel

Ber­ga­mo Tipps: 10 Sehens­wür­dig­kei­ten in der Altstadt

Piaz­za Vec­chia / Ber­ga­mo Tipps

Mit­ten im Zen­trum der Alt­stadt an der Piaz­za Vec­chia befin­den sich der Palaz­zo del­la Ragio­ne (Jus­tiz­pa­last, heu­te auch Sitz der Comu­ne), der Palaz­zo des vene­zia­ni­schen Stadt­vogts und gegen­über der wei­ße Palaz­zo Nuo­vo, Sitz der Biblio­thek. In der Mit­te der Piaz­za befin­det sich der Con­ta­ri­ni-Brun­nen, benannt nach einer vene­zia­ni­schen Patrizierfamilie.

Glo­cken­turm (Campanone/Civic Tower)

Steht an der Piaz­za Vec­chia. Zur Aus­sichts­plat­form füh­ren eine Trep­pe und ein Lift.
Stol­zer Eintrittspreis!

Basi­li­ka San­ta Maria Mag­gio­re / Ber­ga­mo Tipps

Piaz­za del Duo­mo. Mit wun­der­schö­nen Intar­si­en­ar­bei­ten von Loren­zo Lot­to, einem der bekann­tes­ten Renais­sance-Künst­ler Ita­li­ens. Die Aus­stat­tung ist typisch für den üppi­gen Barock-Stil. Doni­zet­ti wur­de hier beigesetzt.

Col­leo­ni Kapel­le und Baptisterium

Piaz­za del Duo­mo. Col­leo­ni war ein zu Reich­tum gekom­me­ner Söld­ner­füh­rer. Frei­er Ein­tritt. Von März — Okto­ber: 9:30 — 12:30 + 14 — 18 Uhr. Novem­ber — Febru­ar: 9:30 — 12:30 + 14 — 16:30 Uhr, Mon­tags geschlossen.

Tor­re del Gom­bi­to / Ber­ga­mo Tipps

Hier befin­det sich die Tou­ris­ten­in­for­ma­ti­on. Mon­tags kann man auf den Turm und den Rund­blick über die Stadt genie­ßen. Von Ende März bis Ende Sep­tem­ber. Anmel­dung über Tou­rist Office erfor­der­lich. Info: turismo@comune.bg.it

Zita­del­le / Ber­ga­mo Tipps

Es gibt einen schö­nen von Arka­den gesäum­ter Innen­hof; errich­tet 1355. Museum.

Vene­zia­ni­sche Stadt­mau­er & Stadttore 

Die Mau­er geht fast noch um die gan­ze Stadt. Es gibt vier Stadt­to­re. An man­chen Stel­len sind Bän­ke und Grünanlagen.

Cas­tel­lo San Vigi­lio / Ber­ga­mo Tipps

Burg & Park: Fan­tas­ti­scher Weit­blick auf die umlie­gen­de Land­schaft. Frei­er Ein­tritt. Öff­nungs­zei­ten: April — Okto­ber: 7 — 21 Uhr /November — März: 8 — 17 Uhr

Sehr gute Samm­lung mit Kunst der Renais­sance.
Zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Doni­zet­ti-Muse­um / Ber­ga­mo Tipps

Ber­ga­mo ist die Geburts­stadt des Kom­po­nis­ten Gaet­a­no Doni­zet­ti (1797–1848). Den Groß­teil sei­ner Wer­ke schuf er in Paris, bevor er als kran­ker Mann von Freun­den nach Ber­ga­mo zurück­ge­bracht wur­de und bald dar­auf ver­starb. Sein Grab ist in der Basi­li­ka San­ta Maria Mag­gio­re. Sein Geburts­haus, knapp außer­halb der Stadt­mau­er auf dem Weg zum Cas­tel­lo San Vigi­lio ist heu­te ein klei­nes Muse­um.
Bedeu­ten­der ist das „Muse­um Doni­zet­tia­no“. Es ent­hält sel­te­ne Aus­stel­lungs­stü­cke und Zeug­nis­se. Das Muse­um befin­det sich in der Via Are­na, einer Ver­län­ge­rung der Via Doni­zet­ti.
Hier geht es zur Web­sei­te von Visit Ber­ga­mo

Bergamo Altstadt Donizetti Museum ©PetersTravel
Doni­zet­ti Museum
Bergamo Tipps für die Altstadt ©PetersTravel
Bergamo Sehenswürdigkeiten Piazza Vecchia Contarini-Brunnen ©PetersTravel
Piaz­za Vec­chia: Contarini-Brunnen

Ber­ga­mo Anreise

Der Flug­ha­fen Ber­ga­mo Air­port (Orio Al Serio) wird von den Bil­lig­flie­gern ange­flo­gen.
Bus vom Flug­ha­fen nach Mai­land, alle 20 Minu­ten (65 Minu­ten, 5€).
Stadt-Bus nach Ber­ga­mo, alle 20 Minu­ten (20 Minu­ten, 1,65€)
Mein Tipp: Es lohnt sich auf jeden Fall  einen Tages­aus­flug von Mai­land nach Ber­ga­mo zu machen!

Unter­künf­te in Bergamo

Über­sicht über Unter­künf­te in Ber­ga­mo bei Booking.com*

Booking.com
Bergamo Tipps Sehenswürdigkeiten in der Altstadt ©PetersTravel

Die­ser Bei­trag ent­hält einen Emp­feh­lungs­link*. Wenn du über die­sen Link eine Unter­kunft buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Du hast kei­ne Mehr­kos­ten, unter­stützt aber dadurch mei­ne Arbeit. Dafür bedan­ke ich mich.

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Social Net­work teilt. Danke!

29 Kommentare

  1. Hal­lo Peter,
    Ber­ga­mo steht schon so lan­ge auf mei­ner Lis­te und irgend­wie kom­me ich trotz­dem nie dazu, die­se schö­ne Stadt in eine mei­ner Tou­ren ein­zu­pla­nen. Hof­fent­lich gelingt mir das dem­nächst, denn dei­ne Bil­der bestär­ken mich dar­in, dass die­ses Juwel ein­fach auch auf mei­nem Blog ver­tre­ten sein sollte.
    Lieb Grü­ße aus Salzburg
    Elena

  2. Margarete Gebhardt sagt

    Wir waren vor 2 Wochen für ein Wochen­de in Mai­land, Flug FRA-Bergamo.
    Dan­ke für dei­nen schö­nen Bericht, ich glau­be, an Ber­ga­mo hän­gen wir dem­nächst auch mal ein Wochen­en­de dran.
    Grü­ße aus dem Taunus
    M.G.

  3. Ute Richter sagt

    Hal­lo Peter!
    Wir wer­den in ca. 5 Wochen nach Ber­ga­mo fah­ren und dei­ne Tipps ver­grö­ßern die Vor­freu­de auf die­se Reise.
    Dei­ne Fotos zei­gen nicht nur die Sehens­wür­dig­kei­ten, son­dern geben auch die Stim­mung wie­der. Dein Ein­stiegs­fo­to mit der Bäcke­rei ist geni­al. Allei­ne dafür lohnt es sich dort hin zu fah­ren. Wir kom­men gera­de aus Bari und kön­nen die­ses Jahr nicht genug von Ita­li­en bekom­men. Es muss eben nicht immer exo­tisch sein. Die euro­päi­sche Kul­tur, und da ist Ita­li­en unschlag­bar, berei­tet uns auf jeden Fall die­ses Jahr gro­ße Freude.
    Was ich ein wenig ver­mis­se sind Oste­ria- bzw. Ein­kehr­tipps, denn gera­de dies gehört ja auch zum Rei­sen dazu.
    Wei­ter­hin viel Freu­de beim Erkun­den des Platen!

    • Hal­lo Ute,
      in ein paar Tagen geht es für mich auch wie­der nach Italien.
      Nor­ma­ler­wei­se gebe ich sehr ger­ne Tipps zu Unter­künf­ten und Restaurants.
      In die­sem Fall war ich lei­der zu kurz dort, um das auch noch zu testen.
      Das mache ich dann beim nächs­ten Mal — oder ihr hin­ter­lasst ger­ne einen Tipp!
      BG, Peter

  4. Margarete Gebhardt sagt

    Hal­lo Peter,
    im Okto­ber wer­den wir für 2 Näch­te in Ber­ga­mo sein. Dank der güns­tig lie­gen­den Flü­ge haben wir 2 Tage für die Stadt Zeit.Deine Tipps wer­den wir einbauen.
    LG
    Margarete

  5. Ulrich Zöschg sagt

    Hal­lo ich hei­ße Ulrich und woll­te fra­gen, ob es in Ber­ga­mo eine gute Shi­sha Bar gibt. Ich möch­te mit mei­nen Freun­di­nen (bit­te nie­man­den sagen) in den Urlaub gehen, und zwar zugleich. Dabei darf nicht auf­fal­len, dass ich manch­mal über meh­re­re Stun­den weg bin.
    Brau­che bit­te Hilfe

  6. Margarete Gebhardt sagt

    Wir flie­gen mor­gen für 2 Tage nach Bergamo.
    Ers­te Infos haben wir hier erhal­ten und dann vie­le wei­te­re gesammelt.
    Wir freu­en uns schon.
    LG
    Margarete

  7. Margarete G. sagt

    Hal­lo, wir sind zurück. Einen Tag haben wir in Ber­ga­mo und naher Umge­bung verbracht.
    Auf der Piaz­za Vec­chia hat uns der Tipp unse­rer Wir­tin sehr zuge­sagt: Das Retor­an­te Il Sole.
    Auf dem Weg zur Fes­tung San Vigi­lio kommt man an der Gela­te­ria Mari­an­na vor­bei, wo einst aus Ver­se­hen das Stra­cia­tel­laeis erfun­den wurde.
    Den 2. Tag ver­brach­ten wir in Lec­co am Comer See.
    Fotos und nähe­re Beschrei­bung unse­rer bei­den ein­drucks­vol­len Tage gibt es hier:
    https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/11238-bergamo/&postID=119969#post119970
    LG Margarete

  8. Marion sagt

    Wir pla­nen in Kür­ze eine Grup­pen­rei­se nach Ber­ga­mo. Dein Bei­trag hat mir sehr gut gefal­len. Viel­leicht hast du noch ande­re Vor­schlä­ge, was wir auf unse­rer Fahrt von Inns­bruck nach Ber­ga­mo besich­ti­gen könnten!

  9. Horst Jaeger sagt

    Dan­ke fuer die schoe­nen Fotos und die Infos lie­ber Peter Poh­le. Macht Lust auf mehr. Wir, mei­ne Frau und ich sind ger­ne mal in ita­li­en, als moeg­lichst Indi­vi­du­al­rei­sen­de. Die cha­ris­ma­ti­schen his­to­ri­schen Alt­staed­te, die viel­sei­ti­gen Land­schaf­ten &&& haben uns noch nie enttaeuscht.
    Es sieht so aus, als ob wir Anfang Mai 4 oder 5 Tage in Ber­ga­mo und Umge­bung ver­brin­gen wer­den. Schau­en­ge­ra­de nach einer ange­neh­men bezahl­ba­ren Unterbringung. 

    Ab nach Ber­ga­mo und in die Berga­mas­ki­schen Berge 😉

  10. Lucia Haidinger sagt

    Hal­lo, Peter! Sehr gute Tipps und Infos für Ber­ga­mo !.… Ich kann kaum erwar­ten ! Seit 15 Jah­ren machen wir zwei Wochen in Sep­tem­ber ( die Ruhe nach dem Som­mer­fe­ri­en ist ein­ge­kehrt!!) Vacan­ta in “Bel­la Ita­lia” Wir woh­nen immer am Lan­de ‚die­ses Jahr bei Man­tua und gemüt­lich und grund­lich “schau­en” wir soooo viel wie mög­lich… Ich habe mi h gefreut das ich dich “getrof­fen ” habe und Dan­ke für dei­ne Tipps !.…
    Schö­ne Fotos ! Lucia

  11. Larissa sagt

    Grüß Gott, Peter,

    der Bei­trag über Ber­ga­mo ist sehr auf­schluss­reich und hilf­reich. Ich flie­ge bald dahin und wer­de die Tipps gut gebrau­chen können.

    Als Ken­ne­rin in Fra­gen opern­ge­schich­te merk­te ich gleich eine nicht genaue aus­sa­ge. Doni­zet­ti kam in Ber­ga­mo auf die Welt, der größ­te Teil sei­nes Schaf­fens erfolg­te jedoch in Paris. Bereits als sehr kran­ker Mann wur­de er von Freun­den nach Ber­ga­mo gebracht, um bald dar­auf sich von die­ser Welt zu verabschieden.

  12. Gaby Locher sagt

    Hal­lo Peter, mein Mann und ich rei­sen mor­gen nach Ber­ga­mo, mit einer Über­nach­tung in der Alt­stadt. Reicht es, wenn wir uns kurz vor­her, bevor wir auf den Tor­re del Gom­bi­to wol­len, im Tou­rist Office mel­den? Oder hat man dann kei­ne Chan­ce? Der Wet­ter­be­richt ist lei­der nicht beson­ders und ohne gute Sicht, lohnt es sich wohl nicht? Dan­ke für Infos. Gruss Gaby

  13. Hal­lo Gaby,
    ich wür­de sicher­heits­hal­ber eine form­lo­se Mail an die oben ein­ge­füg­te Adres­se schi­cken. Kann ja nicht scha­den. Ande­rer­seits wird es wahr­schein­lich um die­se Zeit auch ohne Mail klappen.
    Gute Sicht soll­te man natür­lich schon haben.….
    BG, Peter

  14. Gebhardt,Sabine sagt

    Hal­lo Peter,

    Dan­ke für den Arti­kel mit den vie­len Hin­wei­sen. Ich wer­de im März einen Tages­aus­flug vom Comer See nach Ber­ga­mo unter­neh­men. Sind knapp 2 Stun­den dorthin.
    LG Sabine

      • Gebhardt,Sabine sagt

        Hal­lo,

        Ich wer­de doch 2 Über­nach­tun­gen ein­pla­nen und buche gera­de ein schö­nes Hotel sehr nah zum Zen­trum. Ein Tages­aus­flug wür­de 4 Stun­den für die Hin- und Rück­rei­se vom Comer See bedeuten.

        LG
        Sabine

  15. Roland Weinöhl sagt

    ich wer­de mit 8 Per­so­nen im Juni dort hin­fah­ren, woh­ne am Lago Mag­gio­re und wer­de dort den Aus­flug mit­ma­chen ich freue mich jetzt schon auf die­se Reise.
    Fah­re mit einem nagel neu­en 18 Sitzer Bus dort­hin, Plät­ze sind noch frei kann sich jeder anmel­den für die­sen Zeit­raum, Dan­ke für das ein­stel­len der schö­nen Orte

  16. Sabine sagt

    Hi Peter,
    dan­ke für dei­ne Tipps! Mache mit mei­ner Mama im März einen Tages­aus­flug von Köln nach Ber­ga­mo und wie­der zurück 🙂
    Mai­land ken­nen wir schon und ist m.E. auch zu weit weg für die paar Stun­den, daher blei­ben wir mal in Bergamo.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert