Berlin, Berlin und Umgebung, Berlin, Tipps und ....., Essen & Trinken
Kommentare 6

Ber­lin — Stadt­rund­fahrt im Gour­met Liner

Berlin Gourmet Liner, Stadtrundfahrt

Ber­lin Stadt­rund­fahrt im Gour­met Liner

Jedes Jahr kom­men mehr Tou­ris­ten nach Ber­lin. Dadurch wächst auch die Zahl und Art der Stadt­füh­run­gen. Grund genug für mich, eini­ge davon unter die Lupe zu neh­men. Den Anfang mache ich mit dem Gour­met Liner.

Berlin Gourmet Liner, Stadtrundfahrt, Stadtführer Claas in Aktion

Stadt­füh­rer Claas in Aktion

Es gibt unter­halt­sa­me, bil­den­de, lehr­rei­che und infor­ma­ti­ve Sightseeing-Touren.
Es gibt sie als Stadt­füh­rung zu den Top 20 Sehens­wür­dig­kei­ten, als (Free) Wal­king Tour, mit dem Fahr­rad, mit dem (Hop On – Hop Off) Bus, eine Spre­erund­fahrt mit dem Schiff, Velo­ta­xi, Trab­bi, GoKart, der U‑Bahn (im Unter­grund) oder als Tour mit dem Seg­way.
Es gibt die her­kömm­li­chen, aber auch die unge­wöhn­li­chen wie die Oli­via Jones Drag­queen Tour, oder als Erleb­nis­tour in der Tra­bant-Stretch-Limo oder 75 Minu­ten Tra­bi-Safa­ri durch Ber­lin.
Es gibt Tou­ren durch Gale­rien, Kneipen/Discos oder zu Streetart-Häusern.
Oder auch die Mau­er­tour oder Literatour.…
Insi­der­tipp: Emp­feh­len kann ich auch “Mit der Bus­li­nie 100 Ber­lin entdecken”

Berlin, Stadtrundfahrt im Gourmet Liner, Vierertisch

Mei­ne Stadt­rund­fahrt war mit dem Gour­met Liner, einem durch­ge­styl­ten schwar­zen Dop­pel­de­cker-Bus mit getön­ten Scheiben.
Das kom­plett neu gestal­te­te Innen­le­ben bie­tet 36 Teil­neh­mern mit Tischen Platz.
Es gibt zwei gut bestück­te Bars und im hin­te­ren Teil eine Show­kü­che. Dort wer­den die Speisen
wäh­rend der Fahrt zube­rei­tet und angerichtet.

Dass der Bus durch die Umbau­ten nur mäßig schnell fah­ren kann und darf, kommt dem Kochen und den Sehens­wür­dig­kei­ten zugute.

Die ein­zel­nen Gän­ge wer­den an den drei „Hal­te­stel­len“ im Bus ser­viert und konsumiert.
Die Spei­sen waren sowohl optisch als auch geschmack­lich sehr gelungen.

Berlin Stadtrundfahrt im Gourmet Liner, Köche in Aktion

Ber­lin Stadt­rund­fahrt im Gour­met Liner, Köche in Aktion

Berlin Stadtrundfahrt im Gourmet Liner, Schloss Charlottenburg

Stadt­rund­fahrt, Ers­ter Stop vor dem Schloss Charlottenburg

Berlin Gourmet Liner, Stadtrundfahrt, Vorspeise

Vor­spei­se: Feld­sa­lat in Wal­nuss­dres­sing mit gedüns­te­tem Zan­der­fi­let und Orangenfilets

Wäh­rend der Fahrt wird man kom­pe­tent vom Gui­de Claas betreut. Er ist seit 9 Jah­ren als Stadt­füh­rer im Geschäft und dies ist nur eine von sei­nen zahl­rei­chen Tou­ren. Dabei sind sei­ne Erklä­run­gen und Infos auf das jewei­li­ge Tages­pu­bli­kum aus­ge­rich­tet. So kann es schon mal pas­sie­ren, dass es grö­ße­re Rede­pau­sen gibt, wenn er merkt, dass die Leu­te lie­ber mehr „unter sich“ sein wollen.

Berlin Gourmet Liner, Stadtrundfahrt, Konzerthaus am Gendarmenmarkt

Stadt­rund­fahrt im Gour­met Liner: Kon­zert­haus am Gendarmenmarkt

Berlin Gourmet Liner, Stadtrundfahrt, Hauptgang

Zwei­ter Gang: Schwei­ne­fi­let mit Pecorino-Pestokruste

3‑Gang-Menü + „Zuga­be“

Ers­ter Gang

Feld­sa­lat in Walnussdressing.
Dazu gedüns­te­tes Zan­der­fi­let mit Orangenfilets

Zwei­ter Gang

Schwei­ne­fi­let mit Pecorino-Pestokruste.
Dazu Speck­boh­nen und Topinmbur-Gratin

Drit­ter Gang

Leb­ku­chen­mousse mit kara­mel­li­sier­ten Zwetschgen
und gerös­te­ten Mandelsplittern

Vier­ter Gang

Über­ra­schung.…

Berlin Gourmet Liner, Stadtrundfahrt, Brandenburger Tor

Ber­lin Stadt­rund­fahrt: Bran­den­bur­ger Tor

Berlin Gourmet Liner, Stadtrundfahrt, Nachtisch

Nach­tisch: Leb­ku­chen­mousse mit kara­mel­li­sier­ten Zwetschgen.…

Fahrt­rou­te mit Ber­li­ner Sehenswürdigkeiten

Start­punkt: Alex­an­der­platz, vor dem Hotel Park Inn

Check­point Char­lie — Bun­des­rat – Mall of Ber­lin (Ein­kaufs­zen­trum) – Leip­zi­ger Platz – Pots­da­mer Platz – Ers­te Ver­kehrs­am­pel Deutsch­lands – SONY-Cen­ter – Phil­har­mo­nie – Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um – Gedenk­stät­te Deut­scher Wider­stand – Bot­schafts­vier­tel: Diver­se Bot­schaf­ten & Lan­des­ver­tre­tun­gen – Tier­gar­ten – Kon­rad-Ade­nau­er-Haus/CDU-Par­tei­zen­tra­le – Ura­nia – Wit­ten­berg­platz – KaDe­We – Euro­pa­cen­ter – Breit­scheid­platz mit Gedächt­nis­kir­che und Biki­ni­haus – Kudamm – Bahn­hof Zoo mit Cur­ry 36 – Ernst-Reu­ter-Platz – Schloss Char­lot­ten­burg (STOP I) – Deut­sche Oper – Staatsoper/Schillertheater – Ernst-Reu­ter-Platz – Stra­ße des 17. Juni — Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät – Char­lot­ten­bur­ger Tor – Sie­ges­säu­le – Schloss Bel­le­vue – Haus der Kul­tu­ren der Welt – Tier­gar­ten – Regie­rungs­vier­tel – Kanz­ler­amt — Paul-Löbe-Haus – Reichs­tag – Unter den Lin­den – Bot­schaft der Rus­si­schen Föde­ra­ti­on – Fran­zö­si­sche Stra­ße – Gen­dar­men­markt (STOP II) – Fischer­insel – Niko­lei­vier­tel – Rotes Rat­haus – Fern­seh­turm (mit dre­hen­dem Restau­rant) – Stadt­schloss (Bau­stel­le) / Lust­gar­ten – Ber­li­ner Dom – Muse­ums­in­sel – Staats­oper Unter den Lin­den — Bebel­platz / Hotel de Rome – Unter den Lin­den – Pari­ser Platz/Brandenburger Tor (STOP III) – Fried­rich­stra­ße / Fried­rich­stadt Palast – Ora­ni­en­bur­ger Stra­ße / Post­fuhr­amt / Neue Syn­ago­ge / Mon­bi­jou Park – Alex­an­der Platz
Je nach statt­fin­den­den Ver­an­stal­tun­gen kann sich die Stre­cken­füh­rung ändern.

Wer­muts­trop­fen: die getön­ten Schei­ben sehen zwar von außen chic aus, sind aber für Sight­see­ing Tours sub­op­ti­mal. Denn auch von innen sind die Schei­ben dunk­ler. Und das ist beson­ders Scha­de, wenn die Tou­ren in der Dun­kel­heit stattfinden.

Berlin Gourmet Liner, Stadtrundfahrt, Kurz vor Feierabend

Kurz vor Fei­er­abend. Die Küche ist wie­der blitzblank

Prei­se

99€ + Getränke

Dau­er

Ca 3 bis 3 ½ Stunden

Update 2018
Die Gour­met City Tour in der von mir geschil­der­ten Form wur­den mitt­ler­wei­le eingestellt.
Sie ist — wenn über­haupt — nur noch für grö­ße­re Grup­pen buchbar.
Die­ser Bei­trag ent­hält Emp­feh­lungs­links. Wenn du über die­se Links* etwas buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Du hast kei­ne Mehr­kos­ten, unter­stützt aber dadurch mei­ne Arbeit. Dafür bedan­ke ich mich.

Wel­che Stadt­rund­fahrt oder Sight­see­ing Tour in Ber­lin könnt Ihr empfehlen?

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Social Net­work teilt. Danke!

6 Kommentare

  1. Birgit - Petra Wenske sagt

    Sehr geehr­te Damen und Herren,

    wir wür­den ger­ne an sol­cher Tour dran teilnehmen.
    Des­we­gen eine Fra­ge an Sie wor­an kann man erkennen
    wel­che Ter­mi­ne noch frei sind. Wir zu zweit wür­den gerne
    am 25.8.18 eine Tour mit die­sem Bus pla­nen — buchen.
    Könn­ten Sie uns daher wis­sen las­sen, wie und wann es mög­lich ist.

    Mit freund­li­chen Grü­ßen sowie herz­li­chen Dank dafür

    • Hal­lo Birgit,
      ich bin nicht der Veranstalter.
      Die Tou­ren wur­den in der von mir geschil­der­ten Form mitt­ler­wei­le eingestellt.
      Sie sind nur noch für geschlos­se­ne Grup­pen buchbar.
      BG, Peter

  2. Eleftheria Papastefanaki sagt

    Hal­lo Damen und Herren, 

    ich möch­te Sie fra­gen, ob die Mög­lich­keit als Geburts­tags­gut­schein für zwei Per­so­nen gibt?
    Und als Grup­pe wie vie­le Per­so­nen muss es min­des­tens sein?

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Eleft­he­ria Papastefanaki

  3. Antje Dallinger sagt

    Hal­lo Peter,
    besteht die Mög­lich­keit für den 23.02.23 den Gour­met­li­ner zu buchen? Wir sind eine Grup­pe von 27 Personen.
    Vie­le Grüße
    Antje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert