Katalonien, Spanien
Kommentare 4

Wein­pro­be im Prio­rat & Mein Besuch bei der Köni­gin

Weinprobe im Priorat, Celler La Placeta im Priorat, Katalonien; Weinberge mit Weinglas @PetersTravel.de

Wein­pro­be Prio­rat & Mein Besuch bei der Köni­gin.

Ich bin unter­wegs auf einer kuli­na­ri­schen Rei­se im Prio­rat in Kata­lo­ni­en, süd­lich von Bar­ce­lo­na. Dazu gehö­ren natür­lich Wein­ver­kos­tung, Oli­ven­öl­ver­kos­tung, Honig­her­stel­lung und vor allem lecke­res Essen! Ach ja, und eine Köni­gin soll ich auch tref­fen!

Weinprobe im Priorat, Celler La Placeta im Priorat, Katalonien; Weinberge mit Weinglas @PetersTravel.de

Wein­ber­ge im Prio­rat vom Cel­ler La Pla­ce­ta

Was ist der Prio­rat?

Mein Trip führt mich in den Süden Kata­lo­ni­ens, in den Prio­rat, ca 100 km süd­lich von Bar­ce­lo­na.

Für die meis­ten Rei­sen­den ist der Prio­rat  bis­lang noch ein Geheim­tipp, aller­dings ist Wein­ken­nern die gebir­gi­ge Regi­on mit engen Tälern und stei­len Hügeln schon län­ger ein Begriff.

Der Prio­rat ist das ältes­te wein­bau­be­trei­ben­de Gebiet in Spa­ni­en, genau­er gesagt liegt es nur ca 30 Kilo­me­ter süd­west­lich von Tar­ra­go­na in der Ser­ra de Montsant.

Zur Zeit ist der Prio­rat neben Rio­ja das ein­zi­ge Anbau­ge­biet, des­sen Wei­ne die höchs­te spa­ni­sche Qua­li­täts­stu­fe DOCa tra­gen dür­fen.

Die hier pro­du­zier­ten Wei­ne (über­wie­gend rote) mit der cha­rak­te­ris­tisch mine­ra­li­schen Note genie­ßen mitt­ler­wei­le Welt­ruf.

Wein­pro­be Prio­rat

Und wie es sich für die­se Gegend gehört star­ten wir den Tag mit der Besich­ti­gung des Cel­ler La Pla­ce­ta  im 300-See­len-Dorf Els Guia­mets. Der 2014 von dem Geschwis­ter­paar Quim und Mer­cè gegrün­de­te Betrieb ist mit einer Pro­duk­ti­on von 6.000 Fla­schen eher einer der klei­ne­ren Betrie­be, den man nach Vor­anmel­dung ger­ne besich­ti­gen kann.

Anschlie­ßend fah­ren wir mit den Bei­den in die dazu­ge­hö­ri­gen, nahe gele­ge­nen Wein­ber­ge und las­sen es uns bei der Wein­ver­kos­tung mit Fuet (dün­ne, luft­ge­trock­ne­te sala­mi­ähn­li­che Dau­er­wurst) und Pa amb tomàquet (Bau­ern­brot mit einer hal­bier­ten Toma­te ein­rei­ben, Oli­ven­öl drü­ber träu­feln + Salz) gut gehen.
Streng­ge­nom­men gehö­ren die Wei­ne der Agri­co­la Els Guia­mets nicht mehr zur D.O. Prio­rat, son­dern zur D.O. Montsant. Der Ort liegt weni­ge Kilo­me­ter an der Gren­ze des Prio­rats.

Weinprobe im Priorat, Celler La Placeta im Priorat, Katalonien; Weinberge @PetersTravel.de

Weinberge im Priorat, Celler La Placeta, Spanien, Katalonien ©PetersTravel.de

Weinprobe Priorat, Celler La Placeta im Priorat, Katalonien; Weinberge mit Weinglas @PetersTravel.de

Wein­pro­be im Prio­rat

Oli­ven­öl­ver­kos­tung in El Mas­roig

Der nächs­te Stop ist die Koope­ra­ti­ve Cel­ler El Mas­roig im gleich­na­mi­gen Ort. Durch einen Deli­ka­tes­sen­la­den mit lecke­ren kata­la­ni­schen Spe­zia­li­tä­ten führt uns der Weg über eine Trep­pe in das alte Kel­ler­ge­wöl­be mit einem lan­gen Gang. Im anschlie­ßen­den Raum bekom­men wir Hin­ter­grün­de über die Gewin­nung des Oli­ven­öls und was die Qua­li­tät aus­macht. Bei der fol­gen­den Ver­kos­tung kön­nen wir das dann gleich umset­zen.

Olivenölverkostung im Priorat, Kellergewölbe vom Celler El Masroig ©PetersTravel

Kel­ler­ge­wöl­be vom Cel­ler El Mas­roig

Olivenölverkostung im Priorat, Celler El Masroig ©PetersTravel

Oli­ven­öl­ver­kos­tung im Prio­rat, Cel­ler El Mas­roig

Delikatessenladen vom Celler El Masroig ©PetersTravel

Deli­ka­tes­sen­la­den vom Cel­ler El Mas­roig

Fal­set ist in die­ser Ecke der größ­te Ort…

Zum Mit­tag­essen keh­ren wir im Hotel Hos­tal Sport in Fal­set ein. Wir begin­nen unser opu­len­tes Mahl im gro­ßen Gar­ten, zie­hen dann aber den Innen­raum vor, weil vor­über­ge­hend ein paar Trop­fen vom Him­mel fal­len. Die freund­li­che Wir­tin beglückt uns mit den regio­na­len Spe­zia­li­tä­ten der kata­la­ni­schen Küche.
Die Stim­mung, das Ambi­en­te und das Essen sind so gut, dass ich ger­ne hier­hin zurück­keh­ren wer­de.

Mittagessen im Hotel Hostal Sport in Falset, Eine von unzähligen Vorspeisen, Spanien, Katalonien, Priorat ©PetersTravel

Mit­tag­essen im Hotel Hos­tal Sport in Fal­set, Eine von unzäh­li­gen Vor­spei­sen

Mittagessen im Hotel Hostal Sport in Falset, Seehecht @PetersTravel

Hotel Hos­tal Sport in Fal­set: See­hecht

Mein Lieblings-Dessert: Mel i mató. Die Spanier nennen es miel y mato, Frischkäse mit Honig, Katalonien, Spanien ©PetersTravel

Mein Lieb­lings-Des­sert: Mel i mató. Die Spa­ni­er nen­nen es miel y mato, Frisch­kä­se mit Honig

Im Prio­rat kann man die oben auf­ge­führ­ten „Akti­vi­tä­ten“ übri­gens ide­al mit schö­nen Wan­de­run­gen auf Maul­tier­pfa­den ver­bin­den. Sym­pa­thi­sche Land­ho­tels gibt es genug.
Für Wan­der- und Moun­tain­bik­e­fans gibt es Kar­ten und Info bei der Tou­ris­ten­in­for­ma­ti­on von Fal­set.
Für die Fahrt mit dem Auto emp­feh­le ich ein Navi oder zumin­dest eine Kar­te.

Mein Besuch bei der Köni­gin

Am Nach­mit­tag besu­chen wir die Imke­rei Múria in El Perel­ló.
Natür­lich weiß ich, dass es ziem­lich vie­le Sor­ten Honig gibt, aber hier scheint es gar kein Ende zu neh­men. Ich bin aller­dings nicht der größ­te Honig-Fan, weil es ihm bei mir immer gelingt, vom Brot zu trop­fen und er dann irgend­ei­ne Schwei­ne­rei anrich­tet.
Auf jeden Fall sehen wir erst­mal einen Lehr­film, ehe wir mit Imker­klei­dung aus­ge­stat­tet wer­den und uns in die freie Natur zu den Bie­nen­stö­cken bege­ben.
Die Bie­nen wer­den von unse­rem Gui­de besänf­tigt und dann machen wir uns auf die Suche nach der Köni­gin.

Imkerei Múria in El Perelló, Auf der Suche nach der Königin, Spanien Katalonien ©PetersTravel
Imkerei Múria in El Perelló, Auf der Suche nach der Königin, Spanien ©PetersTravel

Um der Wahr­heit die Ehre zu geben, ich habe die Köni­gin nicht gese­hen…

Info / Anfahrt
Wein­re­gi­on Montsant & Prio­rat in Kata­lo­ni­en 

Von Bar­ce­lo­na fährt man über Tar­ra­go­na nach Reus. Von dort geht es in ca 1 Stun­de über einen kur­ven­rei­chen Pass bis zum größ­ten Ort Fal­set, der mit 11 klei­ne­ren Dör­fern das D.O.-Gebiet Prio­rat bil­det.

Hilf­rei­che Sei­ten zu die­sem Trip:

Tou­ris­ten­in­for­ma­ti­on von Fal­set
Prio­rat

Info­sei­ten zu Kata­lo­ni­en und Tar­ra­go­na
Expe­ri­ence Catalunya (Deutsch)
Web­sei­te von Tar­ra­go­na
Kata­lo­ni­en Tou­ris­mus

Mein Bei­trag ent­stand im Rah­men einer Blog­ger­rei­se auf Ein­la­dung von Catalunya Expe­ri­ence

Mittagessen im Hotel Hostal Sport in Falset, ...und noch etwas Käse zum Abschluss, Spanien, Katalonien, Priorat ©PetersTravel

…und noch etwas Käse zum Abschluss im Hotel Hos­tal Sport

Wart Ihr schon in Kata­lo­ni­en? Was könnt Ihr emp­feh­len?
Ich hof­fe ich konn­te Euch etwas inspi­rie­ren?
Ich freue mich über jeden Kom­men­tar!

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Soci­al Net­work teilt. Dan­ke!

4 Kommentare

  1. Wolfram Mechelke sagt

    Hal­lo Peter,
    ein schö­ner Bei­trag über die auch für mich/uns noch unbe­kann­te Wein­re­gi­on.
    Wir wer­den Dei­nen Bei­trag ger­ne auf unse­rer Web­sei­te wei­ter pos­ten.
    Wolf­ram

  2. Salsero sagt

    Hal­lo Peter,
    wer ein­mal da war, kann nur schwär­men.
    Neben der tol­len Land­schaft möch­te ich mich mehr dem Wein und den Köni­gin­nen wid­men- Kannst du noch einen exak­te­ren Tipp geben wo die “Kön­ni­gin­nen”- Tour gemacht hast?
    Lie­ben Dank
    Salse­ro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.