Argentinien, Barcelona, Brasilien, Home, Marokko, Reiseziele, Spanien, Spotlight, Uruguay
Kommentare 10

Foto-High­lights 2016 — Das ers­te Halb­jahr

Foto-Highlights 2016, Morro do Pai Inacio in Brasilien © Peter Pohle

Foto-High­lights 2016:
Micha­el vom Blog „Erkun­de Die Welt“  hat zu einem Foto­wett­be­werb auf­ge­ru­fen. Es geht dar­um eini­ge der per­sön­li­chen Foto-High­lights des ers­ten Halb­jah­res 2016 zu pos­ten.
Zeit für mich in Erin­ne­run­gen zu kra­men.

Foto-High­lights 2016
Vor­ge­ge­ben sind die fol­gen­den 6 Kate­go­ri­en:

Bunt”

Schwarz-Weiß”

Tie­risch”

Licht”

Fahr­zeug”

Natur”

Dazu kommt dann noch mein per­sön­li­ches Lieb­lings­bild.
Letzt­lich geht es bei die­sem Wett­be­werb aber nur um den Spass an der Freu­de!

Foto-High­lights 2016: Kate­go­rie Bunt

Foto-Highlights 2016, Wunschbänder in Brasilien © Peter Pohle

Ich habe lan­ge geschwankt, ob ich die Wunsch­bän­der, die es in Bra­si­li­en beson­ders bei Kir­chen gibt als mein Titel­bild ein­set­ze. Dann habe ich mich doch für die Kate­go­rie “Bunt” ent­schie­den und mei­ne ers­te Wahl — das Café Paul Bow­les — als Zuga­be hin­ten dran gehängt:

Marrakesch Anima Garten von André Heller, Café Paul Bowles von außen, Panorama, Marokko © Peter Pohle
Das Foto zeigt das Café Paul Bow­les im Gar­ten „Ani­ma“ in der Nähe von Mar­ra­k­ech. Der von André Hel­ler geschaf­fe­ne para­die­si­sche Park wur­de im April 2016 eröff­net und war eines mei­ner High­lights auf mei­ner Marok­ko-Rei­se.
Mehr in mei­nem Bei­trag: Der para­die­si­sche Gar­ten des André Hel­ler

Foto-High­lights 2016: Kate­go­rie Schwarz/Weiß

Treppenhaus im Hotel Astoria in Barcelona, Katalonien, Spanien © Peter Pohle

Im Rah­men eines Kurz­tripps war ich mal wie­der in Bar­ce­lo­na. Dabei ent­stand die Auf­nah­me im Trep­pen­haus des Hotels Asto­ria. Ich fin­de das gra­fi­sche Ele­ment kommt bei einer s/w Auf­nah­me gut zur Wir­kung.

Foto-High­lights 2016: Kate­go­rie Tie­risch

Buenos Aires Hunde ©Peter Pohle

Anfang des Jah­res war ich in Argen­ti­ni­en. Es scheint zum guten Ton zu gehö­ren einen Hund zu besit­zen, zumin­dest in Bue­nos Aires. In man­chen Stadt­tei­len muss man wegen der Tret­mi­nen auf den Bür­ger­stei­gen höl­lisch auf­pas­sen.
Da die meis­ten Besit­zer arbei­ten, ent­stand der Beruf des Dog­sit­ters. Eigent­lich darf ein Hun­de­aus­füh­rer nur bis maxi­mal 10 Hun­de aus­füh­ren. Das wird aber offen­sicht­lich nicht immer ein­ge­hal­ten!
Hier gehts zu mei­nem Bei­trag Bue­nos Aires — Eine Stadt und ihre Hun­de.

Und wenn wir schon mal bei Tie­ren sind, habe ich als Zuga­be ein bis­her unver­öf­fent­lich­tes Foto mei­ner Marok­ko-Rei­se. Unver­öf­fent­licht, weil ich noch kei­nen Bei­trag dazu geschrie­ben habe.…

Foto-Highlights 2016, Ziegen, die auf Bäumen wachsen, nahe Essaouira, Marokko © Peter Pohle

Foto-High­lights 2016, Zie­gen, die auf Bäu­men wach­sen, nahe Essaoui­ra, Marok­ko

Foto-High­lights 2016: Kate­go­rie Licht

Foto-Highlights 2016, Sonnenuntergang in Ipanema, Rio, Brasilien, © Peter Pohle, iPod-Foto

Foto-High­lights 2016, Son­nen­un­ter­gang in Ipa­ne­ma, Rio, Bra­si­li­en, © Peter Poh­le, iPod-Foto

Die­ses Foto ent­stand Ende Febru­ar am Strand von Ipa­ne­ma in Rio de Janei­ro.
In der Stun­de der Däm­me­rung ist es ange­nehm lau und man kann den Son­nen­un­ter­gang bei einem Sun­dow­ner genie­ßen.

Foto-High­lights 2016: Kate­go­rie Fahr­zeug

Cabo Polonio, Uruguay, LKW für die Anreise, iPod-Foto © Peter Pohle

Uru­gu­ay: LKW mit Tou­ris­ten auf dem Weg nach Cabo Polo­nio. Der Strand­ort ist ein win­zi­ger Küs­ten­ort in einem gro­ßen Natio­nal­park. Ger­ne auch als Aus­stei­ger-Para­dies bezeich­net. Es gibt kei­nen Strom oder Inter­net, kei­ne Stra­ßen und Autos.
Die meis­ten Unter­künf­te sind Bud­ge­tun­ter­künf­te mit Dorms.
Zufahrt durch den Sand und die Dünen ermög­li­chen die­se LKW’s, die auch Tages­aus­flüg­ler an den Strand brin­gen.
Sie­he auch mein Bei­trag: Cabo Polo­nio — Ein Ort lebt sein Image.

Und da ich gera­de mei­ne Bil­der aus Uru­gu­ay anschaue, gibt es als Zuga­be ein Auto mit Innen­le­ben aus Colo­nia del Sacra­men­to

Foto-Highlights 2016, Colonia, Uruguay, Auto mit Barplätzen...iPod-Foto © Peter Pohle

Foto-High­lights 2016: Kate­go­rie Natur

Argentinien, Perito Moreno Gletscher © Peter Pohle, iPod-Foto

Ich fin­de den Kon­trast der win­zi­gen Tou­ris­ten vor der gigan­ti­schen Natur-Kulis­se des Peri­to-More­no-Glet­schers Pata­go­ni­ens ein­fach umwer­fend.
Ich war im Früh­jahr dort, habe aber bis­her noch nichts dar­über ver­öf­fent­licht!
Übri­gens habe ich die­ses und das fol­gen­de Foto mit dem iPod auf­ge­nom­men, da ich mei­ne Kame­ra vor­her geschrot­tet hat­te!

Foto-High­lights 2016: Kate­go­rie Mein Lieb­lings­fo­to

Street Art, 3-D Turtle, Artist: Martin Ron, Buenos Aires/La Barraca, iPod-Foto ©Peter Pohle

Bue­nos Aires Street Art: Es war nicht zuletzt die­se über­di­men­sio­na­le 3-D-Turt­le von Mar­tin Ron, die mich dazu brach­te mich näher mit Street Art zu beschäf­ti­gen. Und Bue­nos Aires ist voll davon.
Mei­nen ent­spre­chen­den Bei­trag fin­dest du hier: Bue­nos Aires Street Art

Wel­ches Foto hat Euch beson­ders gefal­len?
Ich freue mich über jeden Kom­men­tar!

Teilt ger­ne mei­ne Bei­trä­ge oder folgt mir auf Face­bookTwit­ter oder Insta­gram.

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Soci­al Net­work teilt. Dan­ke!

10 Kommentare

  1. Ulrich Hansbuer sagt

    Lie­ber Peter,

    ich glau­be du hast dei­ne Bestim­mung im Leben nun end­lich gefun­den: dei­ne Bil­der sind ein­fach klas­se, dei­ne Aus­wahl auch. Freue und erfreue mich mit wei­te­ren Bil­dern…

    LG Uli

    • Hal­lo Uli,
      mer­ci viel­mals.
      Ich hof­fe, dass ich noch ein paar Rei­sen machen und ande­re inspi­rie­ren kann…
      BG, Peter

  2. Hal­lo Peter,

    star­ke Bil­der! Aber mit dem Lieb­lings­bild hast du abso­lut recht! Das ist ja der Ober­ham­mer!

    Beim tie­ri­schen Bild gefällt mir der Zie­gen­baun bes­ser, das Hun­de­sit­ter Bild ist eher so “Boar krass, spin­nen die?” 🙂

    Vie­le Grü­ße
    Marc

    • Hal­lo Marc,
      ja, die Schild­krö­te 🙂 Ist natür­lich ober­geil, wenn man ihr auf der Stra­ße gegen­über­steht!
      Und was die Hun­de betrifft, ist das ehr die Unter­ma­lung zum Post. Die Zie­gen wer­de ich sicher noch­mal als Titel­bild in einem zukünf­ti­gen Bei­trag ver­ar­bei­ten.
      BG, Peter

  3. Uff, tol­le Bil­der! Die Zie­gen sind ja mal der abso­lu­te Ham­mer!! 😀
    Vie­len Dank für den tol­len Bei­trag!

    Lg Micha­el

    • Ich hat­te eine ähn­li­che Sze­ne am Anfang der Rei­se auf einem Foto an einer Tank­stel­le gese­hen und hielt es für eine Foto­mon­ta­ge. Spä­ter habe ich es dann live erlebt 🙂

  4. Hal­lo Peter,

    die­se 3-D-Turt­le in Bue­nos Aires ist wirk­lich kas­se. Die haben wir lei­der nicht gese­hen, als wir auf unse­rer Welt­rei­se in Bue­nos Aires waren. Abver die schrei­ben wir dann jetzt mal auf unse­re Lis­te 🙂

    Vie­le Grü­ße
    Micha­el & San­dra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.