Afrika, Home, Mosambik, Reiseziele, Südafrika, Swaziland
Kommentare 8

Das bun­te Leben der Super­märk­te in Afri­ka

Supermäkrte in Afrika

In allen von mir gera­de bereis­ten Staa­ten Afri­kas: Mala­wi, Mosam­bik, Swa­zi­land und Süd­afri­ka gibt es gro­ße Shop­ping Malls mit rie­si­gen Super­märk­ten. Die größ­ten sind Spar, Pick’n Pay, Che­ckers und Sho­pRi­te. Ich lie­be es durch die Lebens­mit­tel­ab­tei­lun­gen die­ser Super­märk­te zu strei­fen — übri­gens nicht nur in Afri­ka — und mir immer wie­der die bun­te Viel­falt der Waren anzu­schau­en und wie sie in den Rega­len prä­sen­tiert wer­den.

Mei­ne Fotos habe ich in einem Sho­pRi­te Super­markt gemacht. Die ange­ge­be­nen Prei­se sind in süd­afri­ka­ni­schen Rand aus­ge­zeich­net.

Supermärkte iAfrika, Swaziland, Shoprite, Eingang

Supermärkte Afrika, Shoprite, Swaziland, Säfte

Supermärkte Afrika, Shoprite, Swaziland, Säfte

Supermärkte Afrika, Shoprite, Swaziland, Säfte

Supermärkte in Afrika, Shoprite, Swaziland, Emasi

Supermärkte in Afrika, Shoprite, Swaziland, Emasi

Shoprite, Swaziland, Milch

Supermärkte in Afrika, Shoprite, Swaziland, Milch

Shoprite, Swaziland, Milch

Supermärkte Afrika, Shoprite, Swaziland, Milch

Supermärkte Afrika, Shoprite, Swaziland, Marshmallow

Supermärkte Afrika, Shoprite, Swaziland, Rattenmittel

Südafrika, Supermarkt, Vanillla Custard

Mit dem nächs­ten Bei­trag geht es in Süd­afri­ka wei­ter…

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Soci­al Net­work teilt. Dan­ke!

8 Kommentare

  1. Lie­ber Peter,
    schmö­ker­te gera­de durch dei­ne Bei­trä­ge, kam die letz­ten weni­gen Wochen nicht dazu. Auf dei­ne Erleb­nis­se mit den Wal­hai­en bin ich ja ganz nei­disch (nicht im katho­li­schen Sinn natür­lich!). Ein Traum von mir, den ich auch gern noch in die­sem Leben erfülllt haben möch­te. Bis­her hiel­ten sie sich immer fern von mir, wenn es mal die Chan­ce gege­ben hät­te.
    Freu mich, dass du so eine gute Zeit hast. Wei­ter so.
    Ich habe noch 3 Wochen, dann darf ich nach Kuba 🙂
    Sei ganz lieb gegrüßt und pass auf dich auf!

    • Hal­lo Kat­rin, ja, Kuba ist toll. Aller­dings scheint mir mein letz­ter Auf­ent­halt ewig lan­ge her. Es wird sich viel geän­dert haben. Musst unbe­dingt erzäh­len, sobald du zurück bist… Peter

  2. Die­se fast schon euro­päi­schen Super­märk­te gibt es in Gha­na auch. Eigent­lich mag ich es dort nicht so, in die Super­märk­te zu gehen und kau­fe eher alles, was ich brau­che, auf der Stra­ße, aber manch­mal geht es dann doch nicht anders. Bei dem Bild muss­te ich schmun­zeln, da der Sho­pri­te in Accra genau so aus­sieht wie der auf dei­nem Bild (wobei die ver­mut­lich eh alle gleich aus­se­hen wer­den). Mich schre­cken da immer nur die Prei­se ab, wes­halb ich den Super­märk­ten nicht all­zu oft einen Besuch abstat­te.

    Lie­be Grü­ße

    • Hal­lo Wib­ke,
      die Prei­se kann ich lei­der nicht beur­tei­len. Dazu habe ich zuwe­nig Ver­gleichs­mög­lich­kei­ten. Das Aus­se­hen wird natür­lich von der Mut­ter der Gesell­schaft fest­ge­legt und ist über­all gleich — bis auf die Währungen…BG, Peter

  3. Ich habe gera­de dei­ne Foto­stre­cke sehr genos­sen. Viel­leicht sind die Super­märk­te bun­ter, viel­leicht schau­en wir bei uns auch nicht mehr rich­tig hin. Wie auch immer, ich habe mich gera­de stark nach Afri­ka zurück ver­setzt gefühlt. Vie­len Dank!

    Lie­be Grü­ße,
    Lynn

    • Hal­lo Lyn,
      in unse­rer Umge­bung haben wir uns schon an vie­les gewöhnt. Mit Abstand wür­den wir da auch vie­le Din­ge wie­der “ent­de­cken”.
      BG, Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.