Berlin und Umgebung, Berlin, Tipps und ....., Home
Kommentare 1

Kar­ne­val der Kul­tu­ren — High­lights + Umzug

Kar­ne­val der Kul­tu­ren 2015 — High­lights + Umzug
Zum 20sten Mal fand in die­sem Jahr der Kar­ne­val der Kul­tu­ren in Ber­lin statt.
Die­ses 4-tägi­ge, mul­ti­kul­tu­rel­le Stra­ßen­fest rund um den Blü­cher­platz in Kreuz­berg fin­det all­jähr­lich an Pfings­ten statt.

Wie so oft bei die­ser Art von Ver­an­stal­tun­gen hat­te es im Vor­feld die übli­chen Que­re­len gege­ben und so war es lan­ge Zeit gar nicht sicher, ob der Kar­ne­val der Kul­tu­ren auch die­ses Jahr wie­der statt­fin­det.
Höhe­punkt ist der Kar­ne­vals­um­zug am Pfingssonn­tag mit 60 Musik- und far­ben­präch­ti­gen Tanz­grup­pen aus aller Her­ren Län­der.

Schon gegen Mit­tag sind die Stra­ßen rund um den Blü­cher­platz sehr gut besucht, was bei dem opti­ma­len Wet­ter kein Wun­der ist.

Karneval der Kulturen 2015 Blücherplatz

Kar­ne­val der Kul­tu­ren 2015, Blü­cher­platz

Bevor ich zum Umzug gehe, schaue ich mich erst­mal in den gesperr­ten Stra­ßen bei den 300 Buden mit Kunst­hand­werk & Nip­pes und den Essens- und Geträn­ke­stän­den um.

Karneval der Kulturen 2015 Budengasse

Kar­ne­val der Kul­tu­ren 2015, Buden­gas­se

Neben den rund 100 Bands an ver­schie­de­nen Schau­plät­zen gibt es hin und wie­der Stra­ßen­künst­ler oder auch mal eine ein­sa­me Schlag­zeu­ge­rin.

Karneval der Kulturen 2015 Jongleur
Karneval der Kulturen 2015 Schlagzeugerin

Kar­ne­val der Kul­tu­ren 2015 — Der Umzug

Wie im letz­ten Jahr säu­men auch dies­mal wie­der 750.000 Zuschau­er die 3,5 Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke. Ich bin mit­ten­drin und habe das Gefühl, dass es mehr Leu­te sind als beim Umzug 2014.
Auch der Wet­ter­gott meint es mit 23 Grad und Son­nen­schein wie­der gut. Im Vor­jahr hat­te er es für mein Emp­fin­den mit über 30 Grad doch etwas über­trie­ben.

Karneval der Kulturen 2015 Kurz vor dem Umzug

Karneval der Kulturen 2015 Umzug, die Vorhut

Kar­ne­val der Kul­tu­ren 2015 Umzug, Die Vor­hut

Karneval der Kulturen, Umzug
Karneval der Kulturen, Berlin, Umzug 2015
Karneval der Kulturen, Berlin, Umzug 2015
Karneval der Kulturen, Berlin, Umzug 2015, Drache
Karneval der Kulturen, Berlin, Umzug 2015
Karneval der Kulturen, Berlin, Umzug 2015
Karneval der Kulturen 2015 Berlin Umzug,
Karneval der Kulturen 2015 Berlin Umzug,
Karneval der Kulturen 2015 Berlin Umzug,
Waren es 2014 noch 84 Grup­pen, so sind es dies­mal “nur” 60 Grup­pen mit 3.900 Teil­neh­mern.
Ich mag die far­ben­präch­ti­gen Kos­tü­me und bin daher ent­täuscht, dass es vor allem bei den letz­ten Umzugs­wa­gen anschei­nend mehr um die Elek­tro­beats geht und die „Kos­tü­me“ der Tech­no­jün­ger aus nor­ma­len Stra­ßen­kla­mot­ten bestehen.

PS Wo waren eigent­lich die far­ben­präch­ti­gen Man­ga-Figu­ren aus dem letz­ten Jahr?

Folgt mir ger­ne auf Insta­gram, Face­book oder Twit­ter.

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Soci­al Net­work teilt. Dan­ke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.