Brasilien, Home, Reiseziele, Südamerika
Kommentare 1

Sal­va­dor Sehens­wür­dig­kei­ten — Die Wall­fahrts­kir­che Sen­hor do Bonfim

Salvador Sehenswürdigkeiten Wallfahrtskirche Igreja de Bonfim,

Sal­va­dor Sehenswürdigkeiten.

Zuge­ge­ben, ich bin nicht so der gro­ße Kirch­gän­ger. Aber da mir Freun­de den Besuch der Wall­fahrts­kir­che Igre­ja Nos­so Sen­hor do Bon­fim in Sal­va­dor ans Herz gelegt hat­ten, mach­te ich mich in aller Frü­he auf den Weg.

Salvador Sehenswürdigkeiten Wallfahrtskirche Igreja de Bonfim, außen

Die baro­cke Fran­zis­ka­ner­kir­che Nos­so Sen­hor do Bon­fim auf einem Hügel im Stadt­teil Ribei­ra stammt aus dem 18ten Jhdt. und steht laut Trip Advi­sor an zwei­ter Stel­le der Sehens­wür­dig­kei­ten Sal­va­dors. Für die Bewoh­ner Sal­va­dors ist sie auf jeden Fall das wich­tigs­te katho­li­sche Glau­bens­zen­trum Bahias.

Bis auf den pracht­vol­len Altar ist die Kir­che rela­tiv schlicht. In die­ser Bezie­hung hat die Stadt auf jeden Fall auf­re­gen­de­res zu bieten.

Salvador Sehenswürdigkeiten Wallfahrtskirche Igreja de Bonfim, innen
Ich fah­re an einem Frei­tag­mor­gen um 7 Uhr zur Mes­se. Die Kir­che ist gerap­pelt voll. Eini­ge Besu­cher, die kei­nen Platz mehr gefun­den haben, ste­hen vor den geöff­ne­ten Sei­ten­ein­gän­gen oder vor dem Haupteingang.

Salvador Sehenswürdigkeiten Wallfahrtskirche Igreja de Bonfim, Brasilien - Totale mit Besuchern 2
Ich bin spät dran, aber schließ­lich will ich mir auch nur einen Ein­druck verschaffen.
Vor der Kir­che will mir ein Mann eines sei­ner zahl­rei­chen bun­ten Wunsch­bän­der schen­ken. Ich schüt­te­le den Kopf — den Trick ken­ne ich.
Die­se Händ­ler wird man nicht eher los bis man etwas Nutz­lo­ses erstan­den hat.
Und ich brau­che gera­de kei­nen Schlüsselanhänger!
Die­ser Händ­ler bleibt aber hart­nä­ckig und sagt er gehö­re zur Kirche.
Schließ­lich neh­me ich ihm eines der bun­ten Wunsch­bän­der ab.
Er redet wei­ter auf mich ein. Da er gese­hen hat, dass ich Fotos mache, will er jetzt unbe­dingt eines von mir vor der Kir­che machen. Ich leh­ne dan­kend ab und er hat schließ­lich ein Einsehen.

Da ich nun schon mal ein Wunsch­band habe, suche ich mir eine pas­sen­de Stel­le am Git­ter und mache mei­ne 3 Kno­ten für 3 Wün­sche. Das scheint hier der Brauch zu sein.

Salvador Sehenswürdigkeiten, Wallfahrtskirche Igreja de Bonfim - Wunchbänder

Sal­va­dor Sehens­wür­dig­kei­ten, Wall­fahrts­kir­che Igre­ja de Bon­fim — Wunchbänder


Anschlie­ßend lau­sche ich eine Zeit der Pre­digt und dem Gesang. Aber es berührt mich nicht. Ich bin außen vor.
Irgend­wie bin ich in die­sen Tagen beson­ders skep­tisch, was die Hal­tung vom Lie­ben Gott betrifft. Er scheint den Über­blick über das Unrecht und Elend auf die­ser Welt ver­lo­ren zu haben und küm­mert sich um rein gar nichts mehr, zumin­dest nicht um das Gro­ße und Ganze!

Ich gehe in einen Neben­raum, der voll mit Fotos von Gläu­bi­gen und Pil­gern ist, die sich für Hei­lun­gen von Gebre­chen bedanken.
Aller­dings fal­len für mich die Nach­bil­dun­gen von Kör­per­tei­len, die in dem Raum von der Decke hän­gen und wohl für Gene­sun­gen bzw. Hei­lun­gen ste­hen, eher in die Kate­go­rie Skurriles.

Salvador Sehenswürdigkeiten Wallfahrtskirche Igreja de Bonfim, Brasilien - Danksagungen von Pilgern

Sal­va­dor Sehens­wür­dig­kei­ten Wall­fahrts­kir­che Igre­ja Nos­so Sen­hor do Bonfim

Anfahrt

Mit Bus­sen Rich­tung Ribei­ro oder Bon­fim vom Fuß­punkt des Lif­tes Lacerda/Mercado Modelo in ca 30 Minuten.

Wei­te­re Bei­trä­ge über Bra­si­li­en sind u.a.:

Jer­i­coa­co­ara — das Mek­ka für Kite- und Wind-Sur­fer und Strandfreaks
Olin­da und die Strän­de von Pra­ia da Pipa
Natal + Beson­der­hei­ten von Brasilien
Ilha Fer­nan­do de Noron­ha – Das bra­si­lia­ni­sche Paradies?
Len­cois Maran­hen­ses – Die flie­gen­den Bettlaken
Sao Luís + Alcant­a­ra: Kolo­nia­les Erbe unter Denkmalschutz
Ama­zo­nas: Mit dem Schiff von Belem nach Santarem
Ama­zo­na: Sant­arem mit Alter do Chao + Ilha do Amor
Mit dem Schiff von Sant­arem nach Manaus
Der Ama­zo­nas, Man­aus und das Opernhaus
Man­aus: High­lights, Infos + Tipps
Von Man­aus nach Leti­cia in Kolumbien

Wenn Euch der Bei­trag gefal­len hat, freue ich mich auf einen Kom­men­tar, ein Like oder ein tei­len auf den fol­gen­den Medi­en, damit es auch Eure Freun­de sehen können.

Eure Beloh­nung für mei­nen Bei­trag ist es, wenn Ihr ihn auf Eurem Social Net­work teilt. Danke!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert